Foto von Menschenmasse ist 1991 in Moskau entstanden

9.8.2021, 16:24 (CEST)

Immer wieder demonstrieren Menschengruppen gegen die Maßnahmen, mit denen die Politik auf die Pandemie reagiert. Gehören dazu auch riesige Menschenmassen, die in Frankreich auf die Straße gehen? Ein Foto, das auf Facebook (archiviert) verbreitet wird, soll das belegen.

Bewertung

Das Foto ist aus dem Kontext gerissen und schon vor drei Jahrzehnten entstanden – und zwar nicht in Frankreich, sondern in Moskau. Die Behauptung ist falsch.

Fakten

Das Foto soll offenbar Menschen zeigen, die in Massen gegen Corona-Maßnahmen demonstrieren. Das legt der Satz «La 4e vage c'est nous» («Die vierte Welle sind wir») nahe.

Allerdings handelt es sich bei der Szene weder um Proteste gegen Corona-Maßnahmen, noch um eine Aufnahme aus Frankreich - und schon gar nicht um ein aktuelles Foto.

Das Bild ist am 10. März 1991 entstanden. Es wurde bei einer Kundgebung auf dem Maneschnaja-Platz (auch: Manegenplatz) in Moskau aufgenommen. Dafür gibt es einige Belege. Auch sind im Hintergrund des Fotos die charakteristischen Gebäude des Platzes wie etwa die Moskauer Manege eindeutig erkennbar.

Tatsächlich hat es in Frankreich am Wochenende erneut Proteste gegen die Corona-Politik der Regierung gegeben. Schätzungen zufolge nahmen landesweit mehr als 230 000 Menschen teil. In den vergangenen Wochen sind im Zusammenhang mit solchen Protesten jedoch auch immer wieder alte und/oder aus dem Kontext gerissene Fotos verbreitet worden. Unter anderem in diesem und diesem Faktencheck hat die dpa diese Behauptungen widerlegt.

(Stand: 9.8.2021)

Links

Artikel von «swissinfo.ch» (archiviert)

Artikel von «dekoder.org» (archiviert)

Archiv-Eintrag von «yeltsin.ru» (archiviert)

«Tagesschau.de» über Protest in Frankreich (7.8.2021) (archiviert)

dpa-Faktencheck vom 22.7.2021 (archiviert)

dpa-Faktencheck vom 2.8.2021 (archiviert)

Facebook-Post (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com