Foto von Waldbrand zeigt Lichtreflex auf der Kameralinse

06.08.2021, 14:01 (CEST)

Bislang kennt noch niemand den genauen Auslöser der verheerenden Waldbrände, die derzeit unter anderem in der Türkei wüten. Ein Facebook-Post (archiviert) spekuliert darüber, dass sie mit einer Energiewaffe ausgelöst worden sein könnten. Dabei steht eine Montage aus zwei Fotos, von denen das untere angeblich genau so einen Vorgang in Kalifornien zeigt. Ist auf dem Foto wirklich Brandstiftung mit so einer Waffe zu sehen?

Bewertung

Das Foto, dass die Brandstiftung mit einer Energiewaffe belegen soll, zeigt einen Lichtreflex auf der Kameralinse.

Fakten

Der untere Teil des aus zwei Bildern zusammengesetzten Fotos zeigt tatsächlich einen Waldbrand in Kalifornien. Es wurde am 24. Mai 2018 in einem Tweet auf dem Twitter-Kanal @Klamath_NF des «Klamath National Forest» veröffentlicht, einem Waldgebiet im Norden Kaliforniens. Betrieben wird der Kanal von der für diesen Wald zuständigen Behörde des US-Landwirtschaftsministeriums.

Schon damals haben Kommentatoren auf Twitter das Phänomen auf dem Bild als Strahl einer Laserwaffe interpretiert, der das Feuer auslöst. Die Mitarbeiter der Waldbehörde stellten daraufhin am 9. August 2018 in einem Kommentar unter dem Tweet klar, dass ein Mitarbeiter das Foto aufgenommen hat und es sich um einen «Lens Flare» genannten Lichtreflex auf der Linse der Kamera handelt.

Der obere Teil des Bildes zeigt den Ausschnitt eines Fotos, das vermutlich erstmalig am 14. Dezember 2014 auf der Internetseite des «US Naval Institutes» veröffentlicht wurde. Den Angaben des Instituts zufolge hat es der Fotograf John F. Williams für die US-Marine aufgenommen. Aus dem Artikel mit dem Foto geht hervor, dass das Bild tatsächlich eine experimentelle Laserwaffe zeigt, die damals auf dem amerikanischen Kriegsschiff USS Ponce installiert war. Einen Zusammenhang mit Waldbränden gibt es nicht.

In einem Artikel der «International Association of Wildland Fire (IAWF)» von 2019 schätzen türkische und amerikanische Experten, dass grundsätzlich 11 Prozent der Waldbrände in der Türkei von Blitzen ausgelöst werden, die restlichen 89 Prozent versehentlich oder auch absichtlich durch Menschen.

Von der türkischen Regierung gibt es den bislang unbelegten Verdacht, dass Mitglieder der kurdischen Separatistenorganisation PKK die Feuer gelegt haben könnten.. Was die aktuellen Waldbrände in der Türkei aber tatsächlich ausgelöst hat, ist noch unbekannt.

(Stand: 6.8.2021)

Links

Facebook-Post (archiviert)

Tweet mit Original-Foto von Waldrand im Klamath National Forest (archiviert)

Internetseite des US-Landwirtschaftsministeriums zum Klamath National Forest (archiviert)

Tweet mit Klarstellung zu «Lens Flare»-Effekt auf Foto (archiviert)

Foto mit experimenteller Laserwaffe beim «US Naval Institute» (archiviert)

Artikel der «International Association of Wildland Fire» zu Waldbränden in der Türkei (archiviert)

Artikel auf TRT Deutsch zu Verdacht gegen die PKK (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com