Einige Fotos von Menschenmassen sind schon älter - Unterschiedliche Anlässe für Proteste

2.8.2021, 15:48 (CEST)

Ob vor dem Arc de Triomphe in Paris, in den Straßen von London und Toronto, in Irland, Deutschland, Griechenland oder Kuba - überall sind auf einer Bild-Kombination große Menschenmengen zu sehen. Mit dem Hashtag «#itshappening» und dem Ausruf «Vive la revolution» wird ein Sharepic (archiviert) bei Facebook verbreitet. In den Postings ist begleitend zu lesen: «#Jetzt geht's richtig los#Welt weit# !» (Rechtschreibung wie im Original).

Bewertung

Die Zusammenstellung der Fotos ist irreführend, die Bilder sind teilweise schon vor Jahren und bei Demonstrationen zu ganz unterschiedlichen Anlässen entstanden.

Fakten

Auf den sieben Bildern sind Menschenmassen zu sehen, die in Frankreich, Großbritannien, Irland, Deutschland, Griechenland, Kanada und Kuba protestieren. Die Fotos zeigen reale Ereignisse, sind aber zum Teil aus dem Kontext gerissen.

So zeigt das Foto, das mit dem Schriftzug «France» versehen ist, zwar tatsächlich eine Menschenmasse vor dem Arc de Triomphe in Paris. Das Bild wurde allerdings bereits im Jahr 2018 bei Protesten der sogenannten «Gelbwesten» aufgenommen, wie etwa hier zu sehen ist.

Auch das Foto aus Irland zeigt keine aktuellen Proteste. Das aus dem Zusammenhang gerissene Foto stammt ebenfalls aus dem Jahr 2018, als wegen der dortigen Immobilienkrise in Dublin demonstriert wurde.

Bei dem Bild, das Proteste in Deutschland zeigt, handelt es sich um eine Aufnahme aus Berlin, allerdings bereits vom 29. August 2020.

Das mit dem Schriftzug «London» versehenen Bild ist tatsächlich der Ausschnitt einer zumindest vor nicht allzu langer Zeit entstandenen Aufnahme. Das Bild vom 26. Juni 2021 stammt von dem Fotographen Peter Macdiarmid und wurde von der Daily Mail veröffentlicht. Es zeigt Proteste gegen Corona-Maßnahmen.

Auch die Aufnahme aus Griechenland zeigt Proteste gegen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Das Foto ist Mitte Juli entstanden und wurde von griechischen Medien veröffentlicht.

Das Foto aus Kanada stammt ebenfalls von Protesten gegen Corona-Maßnahmen und ist am 15. Mai 2021 in Toronto im Queens Park entstanden, wie Videoaufnahmen von diesem Tag und Ort nahelegen.

Das Bild aus Kuba zeigt eine Demonstration gegen die kubanische Regierung in Havanna am 11. Juli 2021.

Die Formulierung, es würde «jetzt richtig losgehen», soll vermutlich nahelegen, alle gezeigten Proteste seien Teil einer weltweiten Massenbewegung. Das ist jedoch irreführend. Zum einen sind einige Bilder nicht aktuell, zum anderen beziehen sich die Demonstrationen zum Teil auf sehr unterschiedlichen Themen und Ereignisse.

In den sozialen Netzwerken finden sich häufig Bilder von Protesten und Massenveranstaltungen, die in einen falschen Kontext gestellt werden. So wird ein nach dem WM-Sieg der französischen Männer-Fußball-Nationalmannschaft am 15. Juli 2018 geschossenes Foto mitunter als aktuell dargestellt. Weitere Beispiele finden sich in einem dpa-Faktencheck aus dem Jahr 2020.

(Stand: 30.7.2021)

Links

Frankreich-Bild im Original bei «ucommblog.com» (archiviert)

Irland-Bild im Original beim «Belfast Telegraph» (archiviert)

Deutschland-Bild im Original bei Getty Images (archiviert)

Großbritannien-Bild im Original bei der «Daily Mail» (archiviert)

Griechenland-Bild bei «Dimosio.gr» (archiviert)

Kanada-Szene im Video (archiviert)

Kuba-Bild im Original bei Getty Images (archiviert)

Facebook-Post mit Foto der Champs-Élysées (archiviert)

Originalfoto der Menschenmenge auf den Champs-Élysées am 15.7.2018 (archiviert)

dpa-Faktencheck vom 8.6.2020

Facebook-Beitrag (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com