Angeblich von Annalena Baerbock kopierter Tweet ist eine Fälschung

20.07.2021, 11:28 (CEST)

Dass Ausschnitte in ihrem Buch anderen Veröffentlichungen ähneln oder gleichen hat der grünen Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock viel Kritik eingebracht. Nun deuten Nutzer in sozialen Medien an, sie habe auch einen Tweet kopiert, in dem sie den Hochwasser-Opfern ihre Anteilnahme ausdrückt. Ein Screenshot mit dem Kommentar «Sie hat schon wieder kopiert» zeigt zwei Tweets - einen der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und einen von Annalena Baerbock (archiviert). In beiden steht wortgleich: «Meine Gedanken sind heute bei den Menschen im Westen und Osten Deutschlands, deren Straßen und Häuser durch #Starkregen überschwemmt werden». Handelt es sich tatsächlich um eine Kopie?

Bewertung

Der angebliche Tweet der Bundeszentrale ist eine Fälschung.

Fakten

Die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock veröffentlichte den im Screenshot gezeigten Tweet, in dem sie den Hochwasser-Opfern ihre Anteilnahme ausdrückt, am 14. Juli um 10.30 Uhr.

Am 15. Juli um 16.58 Uhr wies die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) auf Twitter einen Nutzer darauf hin, man habe nichts dergleichen veröffentlicht: «Dieser Screenshot eines Tweets von @bpb_de ist gefälscht. Wir haben das nicht gepostet».

Der gefälschte bpb-Tweet im Screenshot ist auf Montag, 12. Juli, datiert. Auch das ist ein Hinweis auf die Fälschung, das Datum ergibt keinen Sinn in Zusammenhang mit einem Anteilnahme-Tweet: Denn an diesem Tag hatten sich noch kein Starkregen und kein Hochwasser entwickelt.

Screenshots, die in sozialen Medien kursieren, ist nicht immer zu trauen. Es gibt Online-Werkzeuge, mit denen sich solche Beiträge verfälschen lassen. Stößt man im Netz auf den Screenshot eines Tweets oder Facebook-Beitrags mit einer kontroversen Aussage einer prominenten Person ist Folgendes ratsam: Prüfen, ob der Original-Beitrag auf dem Profil der Person zu finden ist, ob logische Details wie das Datum passen, ob es Berichterstattung zur kontroversen Aussage oder ein Dementi gibt und ob sich Versionen in Internet-Archiven finden lassen.

(Stand: 19. Juli 2021)

Links

Tweet zum Hochwasser von Annalena Baerbock (archiviert)

Dementi der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) auf Twitter (archiviert)

dpa-Meldung mit Warnungen vor Starkregen ab Dienstag, 13. Juli (archiviert)

Facebook-Beitrag mit dem gefälschten Screenshot (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com