Anti-Thunberg-Aufkleber auf Auto im Hochwasser nachträglich eingefügt

17.07.2021, 15:08 (CEST)

Während der Hochwasserkatastrophe in Westdeutschland sorgt in sozialen Medien eine Aufnahme des versunkenen Autos eines angeblichen Klimawandel-Leugners für mächtig Häme. Auf der Heckscheibe des Wagens soll ein Aufkleber (archiviert) mit den obszönen Worten «Fuck you Greta» zu sehen sein.

Bewertung

Falsch. Im Original ist auf der Heckscheibe kein Sticker.

Fakten

Einige Nutzer von Social Media können ihre Schadenfreude angesichts des unter Wasser stehenden Autos nicht verbergen. Dem Besitzer des Wagens wird unterstellt, mit dem Aufkleber die Klimaaktivistin Greta Thunberg quasi zur Hölle zu wünschen. Die 18-jährige Schwedin ist das Gesicht einer globalen Bewegung, die vor den katastrophalen Folgen der menschengemachten Erderwärmung warnt.

Doch das Foto ist gefakt. Die Originalaufnahme ist in einem Artikel auf «bild.de» vom 16. Juli 2021 zu finden - ohne den Anti-Thunberg-Aufkleber. Geschossen wurde das Foto demnach im Wuppertaler Ortsteil Beyenburg.

In den Katastrophengebieten im Westen Deutschlands stieg die Zahl der Toten bis zum Morgen des 17. Juli auf mehr als 130. Mehr als zwei Tage nach dem Unglück wurden zudem immer noch Menschen vermisst.

Die Vereinten Nationen sehen die Hochwasser-Katastrophe als Folge des fortschreitenden Klimawandels. Maßnahmen zur Bekämpfung der Klimakrise seien nötig, um Vorfälle wie jenen in Deutschland künftig zu begrenzen, so eine Sprecherin.

---

Berichtigung: In einer ersten Version des Faktenchecks war vom Wuppertaler Ortsteil Beyenberg die Rede. Richtig ist: Beyenburg.

---

(Stand: 17.7.2021)

Links

«Bild»-Artikel mit Originalfoto (archiviert)

Vereinte Nationen über Hochwasser (archiviert)

Tweet mit gefälschtem Foto (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com