Betrügerische Hausboot-Mietplattform ist offline

07.07.2021, 17:15 (CEST)

Auf der Internetplattform www.dein-hausbooturlaub.de (archiviert) wurden verschiedene Hausboote zum Mieten für Urlaube angepriesen. Der Anbieter wirbt auch mit Facebook-Posts (archiviert) für die Internetseite. Ob Havel, Müritz, Mecklenburgische Seenplatte oder Plau am See: Ohne Führerschein fahrbar und in verschiedenen Größen- und Preisklassen wurden Boote zur Buchung angeboten.

Bewertung

Die Seite ist eine Täuschung. Die Bilder mit den dargestellten Hausbooten sind offenbar allesamt Kopien. Die Angaben im Impressum sind nicht korrekt. Die Polizei warnt dringend vor Buchungen.

Fakten

Mindestens zwölf Hausboote wurden auf der Seite abgebildet, beschrieben und zur Buchung angeboten - ab 119 Euro die Nacht. Die betrügerische Absicht der Seite ist nach dpa-Recherchen nachweisbar.

Nach Angaben der Polizei in Neubrandenburg und in Neuruppin sind bereits mindestens zehn Strafanzeigen mit Bezug auf die als «Fake» bezeichnete Seite www.dein-hausbooturlaub.de eingegangen. Die Polizei hatte nach ersten Anzeigen am 5. Juli 2021 bereits vor Hausboot-Betrügern gewarnt.

Auf der Hausboot-Seite wurde mit Kopien von Bootsfotos und falschen Angaben über günstige Tarife geworben. Nach Anzahlung von jeweils etwa 600 Euro breche aber jeder Kontakt zu den Seitenbetreibern ab, wie Betroffene laut Spiegel schilderten. Auch der NDR berichtete. In Rheinsberg in Brandenburg hat dem Spiegel zufolge ein Bootsbesitzer Anzeige erstattet, dessen Boot auf der Seite angeboten worden sei.

Das Impressum (archiviert) enthielt einen wichtigen Hinweis auf einen Betrug: Die Handelsregister-Nummer wurde aus dem Impressum eines anderen Anbieters (archiviert) kopiert. Im Handelsregister selbst findet sich auch nur dieser Anbieter.

Auch finden sich von einer Vielzahl der abgebildeten Hausboote Fotos auf anderen Webseiten. Das Hausboot «Maja» etwa, das für zwei bis vier Personen mit einer Kabine und Bad ab 119 Euro pro Nacht angeboten wurde und im Stadthafen Waren (Müritz) liegen sollte, wird von einem anderen Anbieter als in Rheinsberg vor Anker liegend angeboten. Ein dort verwendetes Foto fand sich auch auf der Seite dein-hausbooturlaub.de wieder - nur dass der Schriftzug über dem weißen, eckigen Fenster schlicht übermalt wurde. Er weist im Original auf den echten Anbieter hin. Auch wurde der Bildausschnitt so verkleinert, dass der Schriftzug «Nautal» in der linken unteren Bildecke, der auf den echten Anbieter hinweist, abgeschnitten wurde.

Die Seite war noch bis zum 7. Juli mittags erreichbar. Der Internetprovider konnte von der dpa über die IP-Adresse ermittelt werden, auf dem Server von 1&1 ist die Seite inzwischen nicht mehr verfügbar. Außer einem Baustellen-Piktogramm ist dort nun nichts mehr zu sehen.

(Stand: 7. Juli 2021)

Links

www.dein-hausbooturlaub.de (archiviert)

Werblicher Facebook-Post (archiviert)

Pressemitteilung der Polizei (archiviert)

Spiegel-Berichterstattung (archiviert)

NDR-Berichterstattung (archiviert)

Archiviertes Impressum

Impressum Reviercharter.de (archiviert)

Handelsregister-Eintrag zu HRB 6619, Amtsgericht Neuruppin

Hausboot "Maja" auf www.nautal.de (archiviert)

Foto des Hausbootes auf www.nautal.de (archiviert)

Bearbeitetes Foto auf www.dein-hausbooturlaub.de (archiviert)

DNS-Check zur Ermittlung der IP (archiviert)

IP-Informationen zur Ermittlung des Hosts (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com