Polizei sieht keine Hinweise auf schlechte Absichten, die einem Mann unterstellt werden

07.07.2021, 17:27 (CEST)

Ein Foto und ein Vorwurf sind im Internet jeweils rasch verbreitet. In Kombination macht so schnell auch mal eine Behauptung über einen normalen Bürger die Runde und betrifft keine Person von öffentlichem Interesse. Ende Juni 2021 kursiert zum Beispiel das Foto eines Mannes, der vermeintlich in «Pfungstadt und Umgebung unterwegs» sei. «Er versucht kinder zu locken in ein auto», heißt es im Sharepic (archiviert). Aber stimmt das?

BEWERTUNG:

Der Polizei liegen keine Hinweise vor, dass der Mann das gemacht hat. Sie ermittelt, wer die Behauptung verbreitet hat.

FAKTEN:

Die Polizei von Darmstadt hat den abgebildeten Mann am 28. Juni 2021 ermittelt und befragt. Laut der Polizei wurde das Foto nicht in Pfungstadt, sondern in Eberstadt aufgenommen. In einer Pressemitteilung am 29. Juni fasste die Polizei zusammen: «Den Ermittlerinnen und Ermittlern liegen derzeit keine Hinweise vor, dass im dortigen Bereich oder im Raum Pfungstadt Kinder angesprochen wurden.» Die Polizei Südhessen bestätigte diese Einschätzung der Deutschen Presse-Agentur am 5. Juli erneut. Es gebe nach wie vor keine Hinweise, dass der Mann Kinder angesprochen habe, sagte ein Sprecher.

Nach Meldungen über den Vorfall bat die Polizei darum, auf private Fahndungen in sozialen Medien zu verzichten. Die Polizei ermittelt Anfang Juli, wer die Aufnahme des Mannes gemacht und verbreitet hat.

(Stand: 5.7.2021)

Links:

Post mit Sharepic (archiviert)

Pressemitteilung der Polizei Hessen (archiviert)

Artikel über Vorfall (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com