Bild zeigt japanische Küstenwache und chinesisches Boot
2.7.2021, 10:33 (CEST)
Spätestens seit Australien Flüchtlinge in Lagern auf abgelegenen pazifischen Inseln untergebracht hat, gilt der Staat als Beispiel für eine harte Politik gegenüber Migranten. Ein Facebook-Post (archiviert) soll die strenge Haltung der australischen Regierung mit einem Bild belegen. Darauf sei ein Einsatz des Militärs gegen ein Boot zu sehen, das angeblich Migranten transportiere, heißt es.
Bewertung
Das ist falsch. Das Bild zeigt weder australisches Militär noch ein Schiff mit Einwanderern, sondern einen Einsatz der japanischen Küstenwache gegen Aktivisten im Ostchinesischen Meer.
Fakten
Die ältesten Versionen des Fotos, die mit einer Bilder-Rückwärtssuche zu finden sind (archiviert), stammen aus dem Jahr 2012. Veröffentlicht wurde es etwa in einem Artikel des Nachrichtenportals Bloomberg. Laut Bildunterschrift sind Schiffe der japanischen Küstenwache zu sehen, die gegen ein Boot mit chinesischen Aktivisten vorgehen.
Quelle des Bildes ist die US-Nachrichtenagentur AP. Deren Angaben zufolge hielt Fotograf Masataka Morita den Vorfall am 15. August 2012 fest. Hintergrund ist der japanisch-chinesische Konflikt um Inseln im Ostchinesischen Meer, wie aus der Fotodatenbank der Agentur hervorgeht. Die japanische Küstenwache stoppte das Boot, nachdem Aktivisten auf einer Insel gelandet waren.
Auf einer hoch aufgelösten Fassung des Bildes, die ein unbekannter Nutzer hier gepostet hat, ist auf dem linken Schiff der trotz einiger fehlender Buchstaben identifizierbare Schriftzug «Japan Coast Guard» zu sehen. Diesen tragen auch andere Schiffe der japanischen Küstenwache. Am rechten Schiff ist außerdem eine japanische Flagge zu erkennen, vorne am Boot in der Mitte eine chinesische.
Dass es keinerlei Bezug zu Australien gibt, hatte auch schon ein dpa-Faktencheck für Österreich und ein Faktencheck der französischen Nachrichtenagentur AFP ergeben.
(Stand: 1.7.2021)
Links
Australiens Regierung zu Lagern auf Pazifik-Inseln(archiviert)
Archivierte Bilder-Rückwärtssuche vom 1.7.2021
Bloomberg-Artikel zu Vorfall im südchinesischen Meer(archiviert)
Foto in der Bilddatenbank der AP(archiviert)
Hoch aufgelöstes Foto bei imgur.com(archiviert)
Schiff der japanischen Küstenwache bei navyrecognition.com(archiviert)
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com