Eriksen-Zusammenbruch bei EM: kein Zusammenhang mit Corona

15.06.2021, 15:45 (CEST)

Bei einem Spiel der Europameisterschaft ist der dänische Fußballspieler Christian Eriksen zusammengebrochen und musste reanimiert werden. Mehrere Facebook-Posts (archiviert) stellen einen Zusammenhang zu einer vermeintlichen Corona-Impfung des Spielers her. Auch wird in einem Post behauptet, alle Spieler des Turniers seien geimpft.

Bewertung

Dass Christian Eriksen eine Covid-Schutzimpfung erhalten hat, ist nicht belegt. Der Teamarzt der dänischen Nationalmannschaft widerspricht dem genauso wie der Manager des italienischen Fußballvereins Inter Mailand, für den Eriksen spielt. Auch eine Corona-Infektion habe Eriksen noch nicht gehabt.

Fakten

Christian Eriksen ist bei dem Europameisterschaftsspiel der dänischen Mannschaft gegen Finnland am 12. Juni 2021 kollabiert und musste wiederbelebt werden. Der Fußballspieler befindet sich in Kopenhagen im Krankenhaus.

Für die Behauptung, Eriksens Zusammenbruch stünde im Zusammenhang mit einer Covid-Schutzimpfung, gibt es keine verifizierbaren Belege.

Eriksen sei überhaupt noch nicht gegen das Corona-Virus geimpft, sagt Giuseppe Marotta, Manager des italienischen Fußballvereins Inter Mailand, dem italienischen TV-Sender «Sky Sport»: «Er hatte weder Covid-19 noch wurde er geimpft». Eriksen spielt seit 2020 für den Mailänder Club. Dessen Teamarzt Piero Volpi sagte in einem Interview mit The Associated Press (archiviert) ebenfalls, dass Eriksen keine Corona-Erkrankung durchstanden habe.

Auch Tim Meyer, Teamarzt der deutschen Nationalmannschaft und zugleich Vorsitzender der medizinischen Kommission der Uefa, sagte zu der Behauptung (ab Minute 22:35, hier archiviert): Es sei nach den ihm vorliegenden Informationen kein Hinweis gegeben, dass eine Corona-Erkrankung oder -Schutzimpfung Einfluss auf den Gesundheitszustand Eriksens genommen habe.

Auch trifft es nicht zu, dass alle am Wettbewerb teilnehmenden Spieler gegen das Corona-Virus geimpft seien. So hatte ausgerechnet der dänische Nationaltrainer Kasper Hjulmand die für die Austragung des Turniers zuständige Uefa kritisiert (archiviert), weil diese nicht für eine Impfung aller Mannschaften gesorgt habe.

(Stand: 14.6.2021)

Links

1. Facebook-Post (archiviert)

2. Facebook-Post (archiviert)

Stuttgarter Zeitung (nach dpa) über Marotta (archiviert)

The Associated Press (archiviert)

DFB-Pressekonferenz mit Tim Meyer vom 13.06.2021 (archiviert)

Artikel auf Sportsfinding.com (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com