Satz stammt vom Kabarettisten Wolfgang Neuss

19.7.2021, 16:18 (CEST)

Zuletzt wurden Politikerinnen und Politikern der Grünen in den sozialen Netzwerken vermehrt Sätze zugeschrieben, die diese niemals gesagt haben. Auch ein vermeintliches Zitat der Gewerkschafterin Sieglinde Frieß wird verbreitet, das suggeriert, sie fordere die Eliminierung Deutschlands (archiviert). Sie soll gesagt haben: «Ich wollte, dass Frankreich bis zur Elbe reicht und Polen direkt an Frankreich grenzt.»

Bewertung

Der Satz stammt von dem Kabarettisten Wolfgang Neuss. Frieß hat ihn im Bundestag zitiert.

Fakten

Sieglinde Frieß hat diesen Satz gesagt, dabei aber den deutschen Kabarettisten Wolfgang Neuss zitiert. Sie verwendete dieses Zitat in einer Rede, die sie als Grünen-Abgeordnete 1989 im Bundestag hielt. Der Kontext kann im entsprechenden Plenarprotokoll nachgelesen werden.

Sie sagte: «Wir fordern erstens die konsequente Absage an jegliche Großmachtsbestrebungen, zweitens die Anerkennung der DDR und der DDR-Staatsbürgerschaft und drittens eine grundsätzlich andere Politik für Immigrantinnen bzw. Immigranten und Flüchtlinge, um in Zukunft das zu verhindern, was derzeit noch Wahres in dem Zitat von Wolfgang Neuss steckt, den ich zum Schluß zitieren will:

Das Beste

Es läßt mich nicht ruhen: Wie kann ich wirklich was für Europa tun? Und wenn Du mich einen Landesverräter nennst - das Beste wäre für Europa, wenn Frankreich bis an die Elbe reicht und Polen direkt an Frankreich grenzt.»

Dieses Gedicht wurde in «Das Wolfgang-Neuss-Buch» von Autor Volker Kühn auf 172 abgedruckt, das 1981 im Satire-Verlag in Köln erschien. Das bestätigte die Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt, die das Buch vorliegen hat, der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage.

Im Anmerkungsapparat wird demnach für die entsprechende Seite angegeben, dass der Text ursprünglich in der Zeitschrift «Neuss-Deutschland: Organ des Zentralkomikerteams der Satirischen Einheitspartei Deutschlands» im Jahr 1965 erschien.

Links

dpa-Faktencheck zu Aussagen von Grünen-PolitikerInnen

Facebook-Post (archiviert)

Bundestags-Protokoll (archiviert)

Datensatz zum «Wolfgang-Neuss-Buch»

Datensatz zur Satire-Zeitschrift «Neuss-Deutschland»

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com