Sharepic verbreitet falsche Zahlen zu Corona-Infektionen

22.4.2021, 14:39 (CEST)

Nach über einem Jahr gibt es Menschen in Deutschland, die sich zunehmend belastet von den Corona-Regeln fühlen. Wie schön wäre es, wenn alles gar nicht so schlimm wäre? Dieses Gefühl machen sich Gegner der Maßnahmen zunutze, indem sie unter dem Stichwort «Angstporno» behaupten, staatliche Behörden und Medien stellten die Daten zum Pandemiegeschehen einseitig und verzerrt dar.

Ein Sharepic, das unter anderem auf Facebook verbreitet wird, wirbt damit, die Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) für den März 2021 «mal anders» präsentieren zu wollen. Darin wird behauptet, «99,979 %» der Menschen hätten sich im März «nicht infiziert». Der Kontext legt nahe, dass die Sars-CoV-2-Infektionen gemeint sind (hier archiviert).

BEWERTUNG: Legt man die Corona-Infektionszahlen des RKI zugrunde, ist der angegebene Prozentsatz zu hoch - sowohl im Bezug auf die Gesamtzahl der registrierten Infektionen in Deutschland seit Pandemiebeginn als auch auf die sogenannten aktiven Fälle.

FAKTEN: Weder die im Sharepic genannte absolute Zahl von 83 002 466 Menschen noch die relative Angabe von 99,979 Prozent Nicht-Infizierten stammen vom RKI. Den aktuellsten Daten des Statistischen Bundesamts zufolge leben in der Bundesrepublik Deutschland 83 190 556 Menschen.

Unterschieden werden muss zwischen aktiven und summierten Sars-CoV-2-Fällen. Zum Stand 1. April bezifferte das RKI etwa 221 600 Menschen als aktive Fälle mit Sars-CoV-2-Infektion. Das würde bedeuten, nicht infiziert waren 82 968 956 Menschen in Deutschland. In Prozentangaben umgerechnet passt dieser Stand nicht zu den Zahlen im Sharepic: Demnach wären bei 99,73 Prozent keine Infektion feststellbar. So viele Nicht-Infizierte wie im Sharepic behauptet gab es im März 2021 also nicht.

Berücksichtigt werden muss aber die Dunkelziffer der Infektionen. Die Formulierung «nicht infiziert» ist insofern irreführend: Das RKI vermeldet nur die registrierten Infektionen, also die Ergebnisse positiver Tests. Ein Großteil der tatsächlichen Infektionen bleibt aber unentdeckt, weil die Betroffenen nicht getestet werden und die Ergebnisse daher nicht in die Statistik einfließen.

Auch die Anzahl der Genesenen ist nur eine Schätzung, wie das RKI im täglichen Lagebericht mitteilt. Die vom RKI veröffentlichten Zahlen sind also niedriger als die der tatsächlich Infizierten. Die Höhe der sogenannten Dunkelziffer bei Sars-CoV-2-Infektionen lässt sich derzeit höchstens schätzen, das Robert Koch-Institut versucht ihr mit mehreren Studien auf die Spur zu kommen. In einem Projekt wird dabei etwa die Häufigkeit von entsprechenden Antikörpern in anonymen Blutspenden untersucht.

Zu der Summe der Fälle aller Infizierter: Anfang April 2021 zählte das RKI 2 833 173 registrierte Sars-CoV-2-Infektionen seit Beginn der Pandemie. Setzt man diese Zahl ins Verhältnis, sind von Beginn der Pandemie bis März dieses Jahres 3,41 Prozent der deutschen Bevölkerung mit Sars-CoV-2-Infektion registriert worden. Das würde bedeuten, 96,59 Prozent der deutschen Bürger hatten noch keine Infektion.

---

Links:

Beitrag:
https://www.facebook.com/ulrikamilbertgaa/posts/1164462044016150 (archiviert: https://archive.ph/bpmwS)

Bevölkerungsstand beim Statistischen Bundesamt:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand/Tabellen/zensus-geschlecht-staatsangehoerigkeit-2020.html (archiviert: https://archive.ph/tPbEh)

RKI-Lagebericht vom 1.4.2021:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Apr_2021/2021-04-01-de.pdf?__blob=publicationFile (archiviert: https://archive.ph/7vF5m)

RKI-Studie zu Dunkelfeld:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/Antikoerper-Studien.html (archiviert: https://archive.ph/wni5h)

Tagesschau-Faktencheck zu Dunkelfeld:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/dunkelziffer-corona-neuinfektionen-101.html (archiviert: https://archive.ph/tCZYZ)

dpa-Text zu Studie über Dunkelziffer bei der "Passauer Neue Presse":
https://www.pnp.de/lokales/regensburg-oberpfalz/Studie-Corona-Dunkelziffer-in-Tirschenreuth-2020-bei-80-Prozent-3962975.html (archiviert: http://dpaq.de/Rser4)

FAQ vom NDR zu Corona-Zahlen:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Was-Sie-ueber-die-Corona-Zahlen-wissen-muessen,corona4136.html (archiviert: http://dpaq.de/PFWit)

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com