Gefälschtes Schild vom «Spielplatz für Kinderinnen» kursiert erneut

07.04.2021, 16:08 (CEST)

Seit längerem gibt es eine Diskussion darüber, wie und ob Wörter gegendert werden sollen, um alle Geschlechter gleichermaßen anzusprechen. Ist das zum Beispiel auch bei Hinweisschildern in der Öffentlichkeit praktikabel? Ein oft geteiltes Sharepic zeigt ein Schild, auf dem stehen soll: «Spielplatz für Kinder und Kinderinnen». «Neues Niveau erreicht», heißt es in einem Beitrag vom März 2021, in dem das Bild als vermeintliches Beispiel für das Gendern geteilt wird. Gibt es das «Kinderinnen»-Schild wirklich?

BEWERTUNG: Es handelt sich um eine bereits bekannte Fälschung, die seit mehreren Jahren verbreitet wird. Das Original-Foto von dem Schild aus Hannover belegt, dass darauf «Spielplatz für Kinder und Jugendliche» steht.

FAKTEN: Das gefälschte Foto kursiert schon seit längerer Zeit, wie die Deutsche Presse-Agentur bereits in einem Faktencheck vom Februar 2020 gezeigt hat. «Die Stadt Hannover hat nie Schilder aufgehängt, auf denen "Kinderinnen" steht», teilte ein Stadtsprecher damals auf dpa-Anfrage mit. «Dieses Schild gibt es nicht, und es hat es auch nie gegeben.» Zwar gebe es auf vielen Spielplätzen in Hannover ähnliche Schilder, doch darauf steht nach Stadtangaben «Spielplatz für Kinder und Jugendliche».

Das Bild war schon 2017 in sozialen Netzwerken im Umlauf. Damals stellte die Stadt Hannover auch auf Twitter klar, dass es sich bei dem Foto um eine Fälschung handelt. Die «Hannoversche Allgemeine Zeitung» berichtete daraufhin von der Fälschung.

Ein Foto des echten Schildes ist auf der Website spielplatzfragen.de zu finden. Frühere Recherchen der Faktenchecker von Mimikama und Correctiv weisen ebenfalls darauf hin.

Auf welchem der insgesamt 446 Spielplätze in Hannover das Foto aufgenommen wurde, ließ sich nach Angaben des Stadtsprechers vom Februar 2020 nicht mehr feststellen. Er wies zudem darauf hin, dass die Schilder in Hannover seit 2016 nach und nach durch ein neues Modell ersetzt wurden. Darauf heißt es: «Spielplatz. Aufenthalt für Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre) von 7 - 20 Uhr».

---

Links:

Post mit Sharepic: https://www.facebook.com/photo/?fbid=10217573994093636&set=a.1809937020134 (archiviert: https://archive.vn/Fn3k8)

dpa-Faktencheck vom 04.02.2020: https://www.presseportal.de/pm/133833/4510590

Tweet der Stadt Hannover zu dem Bild: https://twitter.com/hannover/status/872358576559464448 (archiviert: http://archive.ph/TwN0P)

HAZ-Artikel: https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Kinder-und-Kinderinnen-Spielplatz-Schild-aus-Hannover-ist-ein-Fake (archiviert: http://archive.ph/5Nx0Z)

Original-Foto auf spielplatzfragen.de: http://spielplatzfragen.de/seiten/spielplatz.html (archiviert: http://archive.ph/FRNht)

Faktencheck von Mimikama: https://www.mimikama.at/allgemein/spielplatz-fuer-kinder-und-kinderinnen-2/ (archiviert: http://dpaq.de/iqQP8)

Faktencheck von Correctiv: https://correctiv.org/fakten-check/2019/03/12/spielplatz-schild-in-hannover-dieses-foto-ist-eine-faelschung(archiviert: http://archive.ph/nwNcM)

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com