Einreise nach Island nur mit Test oder Impfung gegen Covid-19
4.3.2021, 14:26 (CET)
Island erfreut sich besonderer Wertschätzung bei manchen Impf-Verweigerern und Corona-Skeptikern. Denn die Insel mit den heißen vulkanischen Quellen mitten im Atlantik erlaubt angeblich «als erstes Land» die Einreise von nicht geimpften Menschen. Dies wird jedenfalls in Facebook-Posts behauptet.
BEWERTUNG: Die Behauptungen sind falsch. Genau das Gegenteil ist der Fall.
FAKTEN: Vor allem in Deutschland und Luxemburg werden in der Coronakrise Facebook-Posts (hier archiviert) verbreitet, in denen behauptet wird, Island erlaube «die Einreise für nicht geimpfte und nicht getestete Menschen».
Bisher (Stand 4. März 2021) gibt es keinen Staat, der nur den gegen COVID-19 geimpften Personen die Einreise erlaubt. Insofern kann Island auch nicht das erste Land sein, dass nicht geimpften Menschen die Grenzen öffnet.
Tatsächlich gehört Island zu einer kleinen Gruppe von Staaten, die Reiseerleichterungen für jene Menschen anbieten, die eine Impfung gegen COVID-19 nachweisen können. Zu diesen Ländern gehören laut ADAC außer Island auch Estland, Georgien, Madeira, Moldawien, Polen, Rumänien, die Seychellen und Slowenien. Hier entfällt für geimpfte Personen die Pflicht zur Quarantäne oder zu einem PCR-Test.
Die isländische Gesundheitsbehörde hat am 23. Februar 2021 die Einreisevorschriften aktualisiert. Demnach müssen alle Einreisenden mit Ausnahme von Kindern bei der Einreise auf COVID-19 getestet werden. Nach dem ersten Test bei der Ankunft ist für alle Einreisenden eine 14-tägige Quarantäne verpflichtend, die mit einem weiteren negativen PCR-Test auf fünf Tage reduziert werden kann.
Diese strengen Vorschriften gelten nicht für zwei Kategorien von Reisenden. Erstens solche Ankömmlinge, die beispielsweise aufgrund einer vorherigen COVID-19-Erkrankung das Vorhandensein von Antikörpern in ihrem Blut nachweisen können. Zweitens all jene, die eine vollständige Impfung mit einem von der EU-Arzneimittelagentur EMA zugelassenen COVID-19-Impfstoff nachweisen können. Die Behauptung, man könne ohne Tests und/oder ohne Impfung nach Island reisen, ist also falsch.
Von der Pflicht zu COVID-19-Tests oder zu einer COVID-19-Impfung sind lediglich Transitpassagiere auf dem Flughafen Reykjavík ausgenommen, die nicht nach Island einreisen wollen.
---
Links:
Facebook-Post: https://www.facebook.com/Kerstin.Lehmann.Cologne/posts/3914452315243490 (archiviert: https://archive.vn/7yY7V)
ADAC zu Einreisevorschriften: https://www.adac.de/news/corona-impfung-reise-urlaub/
Isländische Einreisevorschriften: https://www.landlaeknir.is/um-embaettid/greinar/grein/item44162/certificate-of-vaccination-against-covid-19-accepted-at-the-border (archiviert: http://dpaq.de/kgdkw)
Quarantäneregelung Island: https://www.covid.is/sub-categories/visiting-iceland (archiviert: https://web.archive.org/web/20210304123646/https://www.covid.is/sub-categories/visiting-iceland
---
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com