Studien belegen Wirksamkeit von Masken: Verbreitung von Viren wird verringert
4.3.2021, 12:03 (CET)
Sie sind fester Bestandteil der Corona-Maßnahmen geworden und nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken: Schutzmasken. Immer wieder diskutiert werden die Wirkungsgrade unterschiedlicher Masken. In einem stark verbreiteten Facebookpost ist auf einem Sharepic eine medizinische Maske zu sehen, versehen mit zwei Aufklebern mit Sprüchen. «Dies ist kein Virenschutz», wird behauptet, und darunter, »es ist nur ein Bußgeldschutz». (hier archiviert)
BEWERTUNG: Das Tragen eines einfachen Mund-Nasen-Schutzes kann das Infektionsrisiko senken. Medizinische Masken schützen vor allem andere Menschen vor Tröpfchen.
FAKTEN: Für die generelle Wirksamkeit von Masken gibt es wissenschaftliche Belege. Eine Studie kanadischer Forscher hat etwa gezeigt: Ein Mund-Nasen-Schutz senkt das Infektionsrisiko. Wie ein Forscher in einem Interview erklärte, bezog sich die Studie explizit auch auf chirurgische Masken - solchen, wie davon eine im Sharepic zu sehen ist. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat auf diese Wirksamkeit im Januar 2021 erneut hingewiesen.
Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt ein Arbeitspapier deutscher Forscher, die die Wirkung von Masken anhand der sehr frühen Maskenpflicht in Jena (Thüringen) untersuchten. Eine chinesische Studie legt sogar nahe, dass ein Mund-Nasen-Schutz wichtiger als soziale Distanzierung sei, um die Übertragung des Virus zu verringern.
Zwar kann ein Mund-Nasen-Schutz eine Ansteckung nicht komplett verhindern, er kann aber das Ansteckungsrisiko senken. Experten und Forscher wiederholen seit Monaten, dass Stoffmasken vor allem andere Personen schützen und nicht den Träger selbst. Das Robert Koch-Institut etwa gibt auf seiner Internetseite die Empfehlung, eine einfache Schutzmaske könne das Risiko verringern, «eine andere Person durch Husten, Niesen oder Sprechen anzustecken». Es betont aber auch, dass solche einfachen Masken den Träger nicht selbst vor einer Ansteckung schützen.
---
Links:
Post mit Foto: https://www.facebook.com/spruchwerkstattusw/posts/1392084607799444 (archiviert: http://dpaq.de/aGQ9B)
Kanadische Studie: https://www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S0140-6736%2820%2931142-9 (archiviert: http://dpaq.de/zrkTg)
Interview mit Forscher zur Studie: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/der-effekt-ist-ueberraschend-gross-119389/ (archiviert: http://dpaq.de/HFv1h)
Artikel zur Studie im Fachblatt «The Lancet» (1. Juni 2020): https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)31142-9/fulltext (archiviert: http://dpaq.de/Nlg7V)
Pressemitteilung zur Studie aus Mainz: «Masken tragen offenbar deutlich zur Eindämmung der Corona-Pandemie bei» (8. Juni 2020): https://www.uni-mainz.de/presse/aktuell/11532_DEU_HTML.php(archiviert: http://dpaq.de/UcSfJ)
Vollständige Version der Mainzer Studie: http://ftp.iza.org/dp13319.pdf (archiviert: http://dpaq.de/ToZBs)
Hinweise des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zu Masken: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html (archiviert: http://dpaq.de/klZwL)
Original-Artikel der chinesischen Studie in der Fachzeitschrift «PNAS» (30. Juni 2020): https://www.pnas.org/content/117/26/14857(archiviert: http://dpaq.de/hnOPv)
Empfehlungen des RKI: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Mund_Nasen_Schutz.html (archiviert: http://dpaq.de/QE1Fn)
---
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com