Video von Mitte Dezember zeigt Landrat bei Proben in einem Impfzentrum

01/02/2021, 06:41 PM (CET)

Bilder einer vermeintlichen Impfung eines bayerischen Landrats sorgen in den sozialen Netzwerken für Wirbel. Unter anderem auf Facebook (hier archiviert) wird ein Video verbreitet, in dem zu sehen ist, wie dem Mann eine Spritze auf den Arm gedrückt wird, auf deren Kanüle offensichtlich eine Schutzkappe angebracht ist. Auch wird die Spritze nicht heruntergedrückt. Ein Beleg für eine Inszenierung?

BEWERTUNG: Die Aufnahme wurde aus dem Kontext gerissen: Zu sehen ist ein Probelauf, der vor Beginn der Corona-Impfungen in Deutschland Mitte Dezember 2020 in einem Impfzentrum im Landkreis Tirschenreuth stattfand und an dem der Politiker teilnahm. Diese Informationen werden im Facebook-Beitrag jedoch unterschlagen.

FAKTEN: Das Foto und das Video, die im Facebook-Beitrag mit der Überschrift «Unser Landrat lässt sich impfen [...] Finde den Fehler» verbreitet werden, stammen aus einem TV-Beitrag des lokalen Senders «Oberpfalz TV» vom 18. Dezember 2020. Zu sehen ist unter anderem der Landrat des Landkreises Tirschenreuth, Roland Grillmeier (CSU). Er nahm als Statist an dem Probelauf im neuen Impfzentrum im Ort Waldsassen teil. Auch andere lokale Medien berichteten über den Probelauf.

Zu diesem Zeitpunkt war in Deutschland - wie im ursprünglichen TV-Beitrag erwähnt - noch kein Impfstoff gegen das Coronavirus zugelassen. Die erste Zulassung in der EU erhielt am 21. Dezember 2020 der Impfstoff der Firmen Biontech und Pfizer. Er wird seit dem 26. Dezember in Deutschland eingesetzt.

Landrat Grillmeier reagierte am 25. Januar 2021 mit einer Stellungnahme gegenüber «Oberpfalz TV». Darin zeigte er sich «erschrocken und entsetzt» über die Falschdarstellungen. Er wolle sich impfen lassen und werde «hoffentlich im Sommer dieses Jahres» an der Reihe sein. Auch auf Facebook machte Grillmeier auf die Falschmeldungen aufmerksam und schreibt: «Diese Bilder wurden komplett aus dem Zusammenhang gerissen.»

---

Links:

Beitrag von «Oberpfalz TV» (18.12.2020): https://www.otv.de/mediathek/video/waldsassen-probedurchlauf-im-impfzentrum-tirschenreuth/ (archiviert: https://archive.vn/7nUyU; Video: http://dpaq.de/km6aV)

Bericht im «OberpfalzECHO» (18.12.2020): https://www.oberpfalzecho.de/2020/12/generalprobe-fuer-tag-x-probelauf-im-impfzentrum/ (archiviert: https://archive.vn/kczLA)

EU-Kommission über erste Zulassung (22.12.2020): https://ec.europa.eu/germany/news/20201222-impfstoff-zulassung_de (archiviert: https://archive.vn/w1eYg)

«Spiegel» über erste Corona-Impfung in Deutschland (26.12.2020): https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/101-jaehrige-heimbewohnerin-als-erste-deutsche-gegen-corona-geimpft-a-c41147cc-74e9-4db4-a1e4-0b514523f763 (archiviert: https://archive.vn/lfeMh)

Stellungnahme des Landrats bei «Oberpfalz TV» (25.01.2020): https://www.otv.de/mediathek/video/achtung-falschmeldung-zur-corona-impfung-reaktion-von-landrat-grillmeier/ (archiviert: https://archive.vn/LVeck; Video: http://dpaq.de/5q8AJ)

Stellungnahme des Landrats auf Facebook (27.01.2020): https://www.facebook.com/grillmeier.roland/posts/762666161292883 (archiviert: https://archive.vn/i9UKT)

Beitrag auf Facebook: https://www.facebook.com/karin.degenkolbe.3/posts/4406976885984759 (archiviert: https://archive.vn/jz3fu; Video: http://dpaq.de/JIEZM)

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com