Staatskanzlei: Söder noch nie auf Borkum - «absurde Verschwörungstheorie»

05/01/2021, 12:56 PM (CET)

Wegen seiner Corona-Politik ist Bayerns Ministerpräsident Markus Söder häufig Ziel von Verschwörungsmythen. Im Januar 2021 wird in sozialen Medien die unbelegte These verbreitet (hier archiviert), der CSU-Chef sei «über die kompletten Feiertage mit seiner ganzen Familie im Urlaub auf der Insel Borkum» gewesen. Zudem habe er trotz «direktem Kontakt» zu einem Corona-Infizierten nicht in Quarantäne gemusst.

BEWERTUNG: Falsch. Söder war rund um Weihnachten im Homeoffice und auch an Silvester laut Staatskanzlei zu Hause in Nürnberg. Borkum hat er den Angaben zufolge noch nie besucht.

FAKTEN: Ein Sprecher der Staatskanzlei in München teilte der Deutschen Presse-Agentur am 4. Januar 2021 mit: «Das ist erneut eine absurde Verschwörungstheorie. Ministerpräsident Dr. Söder war an Silvester zu Hause in Nürnberg - und überdies noch nie auf Borkum.»

Später am Tag twitterte auch CSU-Generalsekretär Markus Blume eine Stellungnahme: «Silvester auf Borkum!? So ein bösartiger Unfug wird von Verschwörungstheoretikern und Querdenkern verbreitet.» Söder verbreitete diese Nachricht auch über seine Twitter-Account. Darin heißt es, er sei «in seinem ganzen Leben noch nicht auf Borkum» gewesen.

Auch der Vorwurf, Söder habe nach seinem Kontakt mit einem Corona-Infizierten eigentlich für 14 Tage in Quarantäne bleiben müssen, ist haltlos. Nach der Infektion von Bayerns Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) begab sich Söder zwar in Quarantäne, wie der Regierungschef am 21. Dezember 2020 auf Twitter mitteilte.

Nach einer Prüfung hob das zuständige Gesundheitsamt jedoch am Folgetag die Quarantäne auf. Nach Angaben der Staatskanzlei stellte das Gesundheitsamt zwei Faktoren fest: Der Ministerpräsident hatte demnach bei dem Gespräch mit Herrmann die Abstandsregeln eingehalten, und zugleich sei das Büro in der Staatskanzlei mit einem Belüftungssystem ausgestattet gewesen. Daher sei Söder keine «Kontaktperson 1» und müsse auch nicht zwingend in Quarantäne.

Dennoch twitterte Söder am 22. Dezember: «Aus Vorsicht bleibe ich aber trotzdem im Homeoffice.» Ein erster Corona-Test bei ihm sei negativ ausgefallen. Nach Angaben eines Söder-Tweets vom zweiten Weihnachtsfeiertag war später auch ein zweiter Test negativ.

---

Links:

Blume-Tweet über Vorwurf an Söder vom 4.1.2021: https://twitter.com/MarkusBlume/status/1346096993530208257 (archiviert: https://archive.vn/lq6Dx)

Söder-Tweet über Quarantäne vom 21.12.2020: https://twitter.com/Markus_Soeder/status/1341011518176063489 (archiviert: https://archive.vn/GlRNB)

Söder-Tweet über Homeoffice/Corona-Test vom 22.12.2020: https://twitter.com/Markus_Soeder/status/1341399300094484489 (archiviert: https://archive.vn/ekuiv)

Söder-Tweet über zweiten Corona-Test vom 26.12.2020: https://twitter.com/Markus_Soeder/status/1342840851001696260 (archiviert: https://archive.vn/fD6Us)

Pressebericht über Ende der Söder-Quarantäne vom 22.12.2020: https://www.sueddeutsche.de/bayern/regierung-muenchen-soeder-muss-nicht-mehr-in-quarantaene-bleiben-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201222-99-787569

Facebook-Post mit Falschbehauptungen über Söder: https://www.facebook.com/verenamaria.kosch/posts/2265172043614823 (archiviert: https://archive.vn/Vsl0s)

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com