Corona-Demonstration in Valencia: keine Polizisten, sondern Protestbewegung

01.12.2020, 11:50 (CET)

Spanien ist besonders hart von der zweiten Corona-Welle getroffen, doch auch dort gibt es Widerstand gegen die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Anhand eines Videos von einer Demonstration in Valencia wird im Netz behauptet (hier archiviert), «die Polizei» protestiere dort «für die Freiheit und gegen das Tragen von Masken».

BEWERTUNG: Falsch, das ist nicht «die Polizei». Das Video zeigt lediglich Aktivisten, die sich selbst so bezeichnen.

FAKTEN: Für Samstag, den 28. November, hatte die Bewegung «Polizisten für die Freiheit» («Policías por la Libertad») zu Protesten gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung in der ostspanischen Großstadt Valencia aufgerufen. Der Artikel auf «nachrichten.es» erweckt mit seiner Überschrift den Anschein, dort habe «die Polizei demonstriert». Doch «Policías por la Libertad» hat nichts mit einer staatlichen Behörde zu tun.

Zu den Köpfen der Protestbewegung gehört Sonia Vescovacci. Sie ist tatsächlich Mitglied des Nationalen Polizeikorps, derzeit aber nach Angaben spanischer Medien in unbezahlter Freistellung. «El País» zufolge drohen ihr nach eigenen Aussagen Disziplinarmaßnahmen, wenn sie in den Polizeidienst zurückkehrt. «Wir leugnen das Virus nicht», sagte die Aktivistin der Zeitung «El Mundo». Doch Maßnahmen wie die obligatorische Verwendung von Masken seien übertrieben. Sie äußerte zudem Zweifel daran, «dass die Anzahl der Todesfälle und Infektionen, die sie uns mitteilen, real sind».

Das im «nachrichten.es»-Artikel eingefügte Foto zeigt zwar eine Demonstration, zu der die Bewegung «Policías por la Libertad» aufgerufen hatte. Allerdings entstand die Aufnahme nicht am 28. November in Valencia, sondern drei Wochen zuvor in Madrid. Der Beweis: «Policías por la Libertad» selbst twitterte dasselbe Bild mit dem Hinweis, dass es am 7. November geschossen wurde.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur EFE waren an jenem 7. November «mehrere Hundert» Menschen zu Protesten im Zentrum der Hauptstadt zusammengekommen. Die Gruppe «Policías por la Libertad» will Mitglieder der staatlichen Sicherheitskräfte und -organe sowie der privaten Überwachung für den Protest gegen Corona-Beschränkungen zusammenbringen. «In Wirklichkeit marschieren nicht mehr als zehn Polizisten zusammen mit den anderen durch die Stadt», schreibt «El País über die Proteste in Madrid. Vescovacci weigerte sich bisher mitzuteilen, wie viele aktuelle Polizeibeamte der Organisation tatsächlich angehören.

Das im «nachrichten.es»-Artikel eingebettete Video wiederum entstand tatsächlich in Valencia. Bei der Kundgebung ist klar der Platz vor dem Rathaus (Plaça de l'Ajuntament) zu erkennen. Der Clip wurde offenbar von einer Esoterik-Aktivistin gefilmt, die unter anderem auf ihrem Facebook-Account die Gefahr des Coronavirus kleinredet, den Nutzen von Masken gegen die Ausbreitung des Virus negiert und den demokratischen Rechtsstaat Spanien als Diktatur bezeichnet.

Nach einer besonders heftig verlaufenen Infektionswelle im Frühjahr ist Spanien auch von der zweiten Corona-Welle hart getroffen. Bis Ende November haben sich mehr als 1,6 Millionen Menschen mit dem Erreger infiziert. Rund 45 000 sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

---

Links:

Corona-Zahlen des spanischen Gesundheitsministeriums vom 27.11.2020: https://www.mscbs.gob.es/profesionales/saludPublica/ccayes/alertasActual/nCov/documentos/Actualizacion_260_COVID-19.pdf (archiviert: http://dpaq.de/omYN4)

Aufruf von «Policías por la Libertad» für die Demo am 28.11.2020: https://twitter.com/LaPolicias/status/1329032643820843008 (archiviert: https://archive.vn/Khz9h)

«El Mundo» über Sonia Vescovacci am 8.11.2020 (Spanisch, Paywall): https://www.elmundo.es/cronica/2020/11/07/5fa59edcfdddff3b6f8b464f.html (archiviert: http://dpaq.de/FuRqM)

«El País» über Sonia Vescovacci am 11.11.2020 (Englisch): https://english.elpais.com/society/2020-11-11/spains-coronavirus-deniers-we-are-normal-people-not-freaks.html (archiviert: https://archive.vn/mCak4)

EFE über Vescovacci/Demonstration in Madrid am 7.11.2020 (Spanisch): https://www.efe.com/efe/espana/destacada/negacionistas-se-manifiestan-en-madrid-contra-las-medidas-anti-covid/10011-4388684 (archiviert: https://archive.vn/7uoT5)

Foto der Bewegung «Policías por la Libertad» vom 7.11.2020: https://twitter.com/LaPolicias/status/1327360672255119361 (archiviert: https://archive.vn/9UUyD)

360-Grad-Aufnahme des Rathausplatzes in Valencia: http://dpaq.de/DubdL

Aktivistin über Spanien als «Diktatur»: https://www.facebook.com/hennamaria22/videos/1478221195900834/ (archiviert: https://archive.vn/rk48d)

Im Beitrag eingebettetes Video: https://www.youtube.com/watch?v=eVoGpDU1-pQ (archiviert: https://archive.vn/7jU2N)

«nachrichten.es»-Beitrag mit irreführender Überschrift: https://nachrichten.es/video-die-polizei-demonstriert-in-valencia-fuer-die-freiheit-und-gegen-das-tragen-von-masken/ (archiviert: http://dpaq.de/7TtSw)

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com