Die Angaben in der Grafik sind falsch und irreführend

09/10/2020, 03:44 PM (CEST)

«Unverfälscht und nicht bearbeitet» soll eine Grafik zu den «Todesursachen der letzten 4 Monate in Deutschland» sein - mit Zahlen des Statistischen Bundesamts und des Robert Koch-Instituts als angeblicher Quelle. Die Übersicht mit behauptetem Datenstand vom 20. September 2020 wird in vielen Facebook-Postings (hier archiviert) verbreitet.

BEWERTUNG: Die Grafik ist verfälschend und irreführend. Für den genannten Zeitraum liegen nach Angaben des Statistischen Bundesamts noch keine Zahlen zu Todesursachen vor - unklar ist, woher die angegebenen Daten stammen. Die angebliche Zahl der Corona-Todesfälle ist falsch. Die Vermischung der Werte und der gewählte Zeitraum sind zudem manipulativ.

FAKTEN: Zunächst einmal ist die genannte Zahl von 427 Todesfällen im Zusammenhang mit Covid-19 im angegebenen Zeitraum falsch. Vergleicht man den vom Robert Koch-Institut (RKI) am 20. September angegebenen Wert von insgesamt 9386 Verstorbenen mit dem Wert von 8090 vier Monate zuvor, also am 20. Mai, ergibt sich eine Differenz von 1296 Todesfällen.

Die übrigen genannten Zahlen finden sich in keiner der genannten Quellen. Weder das RKI noch das Statistische Bundesamt (Destatis) haben solche Werte für den angegebenen Zeitraum bislang veröffentlicht. Wie Destatis auf Twitter mitteilte, liegen zu den Todesursachen im Jahr 2020 noch gar keine Zahlen vor.

Auf der Website des Amts zeigt die aktuellste Statistik zu Todesursachen nur Zahlen für das Jahr 2018. Vermutlich wurden einige der in der Grafik gezeigten Werte dieser Statistik entnommen, durch drei geteilt und - irrtümlicherweise oder aber in täuschender Absicht - als Werte «der letzten 4 Monate» genutzt.

So entspricht der für den Balken «Herz» genannte Wert von 115 000 Fällen einem Drittel der von Destatis für das gesamte Jahr 2018 genannten rund 345 000 Todesfälle im Zusammenhang mit Krankheiten des Kreislaufsystems. 4000 behauptete Fälle in der Kategorie «Haushalt» entsprechen einem Drittel der rund 12 000 vom Bundesamt verzeichneten Todesfälle nach einem häuslichen Unfall.

Abgesehen davon, dass falsche Zahlen zugrunde gelegt werden, ist auch die Auswahl des behaupteten Erhebungszeitraums manipulativ. Denn in den Sommermonaten wurden im Vergleich zum Frühjahr ja deutlich weniger neue Corona-Todesfälle verzeichnet. Mit den oben genannten mehr als 8000 Fällen bis zum 20. Mai fällt der Großteil der inzwischen insgesamt mehr als 9500 Todesfälle in Deutschland (Stand: 9. Oktober 2020) genau in den Zeitraum, als sich die erste Welle der Pandemie ausbreitete. Auch die Zahl der Neuinfektionen war damals deutlich höher als im Sommer.

Ein seriöser Vergleich lässt sich also vermutlich erst rückblickend am Jahresende ziehen. Hinweise darauf, dass das Coronavirus sich in der Sterbestatistik auswirken wird, gibt aber bereits die sogenannte Übersterblichkeit. Wie Destatis in einer Sonderauswertung zeigt, lag die Zahl der Sterbefälle in Deutschland in manchen April-Wochen klar über dem Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2019.

Zugleich weist die Behörde aber darauf hin, dass diese statistischen Effekte der Pandemie in Deutschland verglichen mit stärker betroffenen Ländern wie Italien eher gering ausfallen.

---

Links:

Beitrag auf Facebook: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=996512857486587&id=100013836454964 (archiviert: https://archive.vn/v2jS5)

RKI-Lagebericht vom 20. September 2020: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Sept_2020/2020-09-20-de.pdf?__blob=publicationFile (archiviert: http://dpaq.de/Jva5Q)

RKI-Lagebericht vom 20. Mai 2020: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-05-20-de.pdf?__blob=publicationFile (archiviert: http://dpaq.de/qOZ6j)

Destatis-Tweet: https://twitter.com/destatis/status/1310848435181047809 (archiviert: https://archive.vn/Uf3Vj)

Statistik für 2018 u.a. mit Krankheiten des Kreislaufsystems: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/gestorbene_anzahl.html (archiviert: https://archive.vn/ViIV0)

Statistik für 2018 mit häuslichen Unfällen: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/sterbefaelle-unfaelle.html (archiviert: https://archive.vn/5137i)

RKI-Dashboard mit Fallzahlen: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4 (archiviert: https://archive.vn/seGqd)

Destatis zu Sterbefallzahlen 2020, Tabelle 1, S.46: https://www.destatis.de/DE/Methoden/WISTA-Wirtschaft-und-Statistik/2020/04/sonderauswertung-sterbefallzahlen-042020.pdf?__blob=publicationFile# (archiviert: http://dpaq.de/MfMCk)

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com