Angebliches Gewinnspiel stammt nicht von Aldi Süd
1.10.2020, 10:39 (CEST)
Ob Schokolade, Energy-Drinks oder Baby-Artikel: Kaum ein Produkt, mit dem nicht schon für Fake-Gewinnspiele geworben wurde. Nun gaukelt erneut eine Webseite vor, die Handelskette Aldi Süd starte «einen neuen Wettbewerb». Wer drei Fragen beantworte, bekomme als Gegenleistung ein E-Bike, «das von einem der weltweiten Marktführern (sic!) hergestellt ist».
BEWERTUNG: Die Umfrage mit dem angeblichen Gewinnspiel nicht von Aldi Süd ist auch nicht seriös. Niemand, der an der Umfrage teilnimmt, erhält dafür von Aldi Süd ein E-Bike.
FAKTEN: Die Internetadresse des angeblichen Gewinnspiels beginnt mit «ebicycle.club», was keine offizielle Adresse von Aldi Süd ist. Gewerblich genutzte Webseiten müssen zudem grundsätzlich ein Impressum haben. Darin gibt der Betreiber unter anderem seine Adresse und Kontaktdaten an. Bei der Webseite mit dem angeblichen Gewinnspiel ist jedoch kein Impressum vorhanden - ein weiteres Indiz dafür, dass es sich um einen Fake und nicht um eine seriöse Seite handelt.
Unseriöse Gewinnspiele erkennt man oft auch an Rechtschreib- und Grammatikfehlern. In diesem Fall müsste es auf der Webseite in korrektem Deutsch «von einem der weltweiten Marktführer» und nicht «Marktführern» heißen.
Wer sich durch die Fragen der Umfrage klickt, wird zu einer anderen Webseite weitergeleitet. Dort ist plötzlich davon die Rede, dass es sich angeblich um ein Gewinnspiel eines anderen Unternehmens handelt. Damit wird klar, dass es kein derartiges Gewinnspiel von Aldi Süd gibt.
---
Links:
Webseite mit falschem Gewinnspiel (archiviert): https://archive.is/gRFkn
Webseite von Aldi Süd: https://www.aldi-sued.de/de/homepage.html
Webseite mit angeblichem Gewinnspiel (archiviert): https://archive.is/Iilf7
Bundesjustizministerium zur Impressumspflicht: https://www.bmjv.de/DE/Verbraucherportal/DigitalesTelekommunikation/Impressumspflicht/Impressumspflicht_node.html (archiviert: http://dpaq.de/2ozC8)
---
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com