Die Zahlen lassen diesen Schluss nicht zu

02/09/2020, 05:15 PM (CEST)

In sozialen Netzwerken und Blogs behaupten viele Nutzer, nur ein Bruchteil der Corona-Toten in den USA sei tatsächlich auf Covid-19 zurückzuführen. Dies würden offizielle Zahlen der amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) belegen. «94% der Corona-Toten sind nicht daran gestorben», heißt es etwa in einem Blog.

BEWERTUNG: Diese Behauptung ist falsch. Die Daten auf der Webseite der CDC zeigen, dass bei sechs Prozent der Fälle in den USA Covid-19 als einzige Todesursache angegeben wurde. In 94 Prozent der Fälle wiesen die gestorbenen Personen eine oder mehrere Vorerkrankungen auf oder es wurden weitere Todesursachen - neben Covid-19 - genannt.

FAKTEN: Anders als mitunter behauptet, handelt es sich bei den Informationen der CDC, einer Behörde des amerikanischen Gesundheitsministeriums, nicht um eine Studie. Es ist ein Datensatz, der vom National Center for Health Statistics zur Verfügung gestellt und von den CDC ausgewertet wurde. Informationen zum Datensatz finden sich hier.

Die CDC schreiben beim Unterpunkt «Comorbidities», was sich etwa mit Begleit- oder Nebenerkrankungen übersetzen lässt: «Für 6 % der Tode war Covid-19 die einzige erwähnte Ursache. Bei Todesfällen mit Vorerkrankungen oder weiteren Ursachen neben Covid-19 gab es bei jedem Fall im Durchschnitt 2,6 zusätzliche Vorerkrankungen oder Todesursachen.»

Dass bei 94 Prozent der Covid-19-Todesfälle die Menschen solche Vor- oder Begleiterkrankungen hatten, bedeutet nicht, dass Covid-19 nicht zu den Todesursachen zählte. Die CDC schreiben ausdrücklich, dass in allen ausgewerteten Fällen Covid-19 auf dem Totenschein angegeben wurde («Conditions Contributing to Deaths where COVID-19 was listed on the death certificate»).

Die Interpretation, dass 94 Prozent ausdrücklich nicht an Covid-19, sondern an Vorerkrankungen gestorben sind, ist daher mit Verweis auf diese Quelle falsch. Deutlich wird das auch, wenn man sich die Auflistung der Krankheiten ansieht. Dort finden sich sehr viele verschiedene Vorerkrankungen wie Diabetes, Fettleibigkeit oder Alzheimer. Fettleibigkeit etwa ist keine per se tödliche Erkrankung, kann aber die Entstehung anderer Krankheiten begünstigen.

In Deutschland finden sich dazu etwa für Hamburg anschauliche Zahlen. Die Stadt Hamburg führt etwa 236 Todesfälle durch Covid-19 auf (Stand: 1. September 2020). Die Stadt weist darauf hin, dass es sich um Personen handle, «bei denen nach Angaben des Instituts für Rechtsmedizin die Covid-19-Infektion als todesursächlich festgestellt wurde». Das Robert Koch-Institut, das alle Todesfälle nach labordiagnostischen Bestätigungen des Virus als Covid-19-Todesfälle aufführt, listet für Hamburg 266 Fälle auf (Stand: 1. September). Der mit diesen Zahlen berechnete Prozentsatz der Todesfälle, bei denen Covid-19 tatsächlich die Todesursache war, beträgt somit 89 Prozent.

Zu ähnlichen Ergebnissen kommt eine im Juni erschienene Studie, die die Ursachen für 80 Todesfälle von Sars-CoV-2-Infizierten in Hamburg genauer beleuchtet. Die Autorinnen und Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass 76 der 80 Fälle (95 Prozent) als Covid-19-Todesfälle eingestuft werden können. Die Menschen starben entweder eindeutig durch Covid-19, wahrscheinlich durch Covid-19 oder möglicherweise durch Covid-19 bei gleichwertiger alternativer Todesursache. Nur vier Tode wurden als unabhängig von Covid-19 und somit nicht als Corona-Todesfälle eingestuft. 

Auch die Faktenchecker von Politifact und Lead Stories haben sich bereits mit der falsch interpretierten Statistik beschäftigt.

---

Links:

Blogbeitrag: https://alles-schallundrauch.blogspot.com/2020/09/94-der-corona-toten-sind-nicht-daran.html (archiviert: https://archive.is/wftyJ)

Beitrag auf Facebook: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=2752120508368485&id=100007116884913 (archiviert: https://archive.is/fI8Em)

Sharepic auf Facebook: https://www.facebook.com/WittUw/photos/a.480599585434178/1630368980457227/ (archiviert: https://archive.is/URUqu)

CDC-Definition von «comorbidities»: https://www.cdc.gov/arthritis/data_statistics/comorbidities.htm

CDC-Daten: https://www.cdc.gov/nchs/nvss/vsrr/covid_weekly/index.htm#Comorbidities (archiviert: https://archive.is/IZE46)

Informationen zum Datensatz: https://data.cdc.gov/NCHS/Conditions-contributing-to-deaths-involving-corona/hk9y-quqm (archiviert: https://archive.is/qlPEK)

Stadt Hamburg, Zahl der Covid-19-Todesfälle, Stand 1. September (archiviert): https://archive.is/zvqpE

Fallzahlen RKI, Stand 1. September (archiviert): https://archive.is/Yy39o

Studie zu Todesfällen in Hamburg: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7271136/?fbclid=IwAR2gU0s5S1Pjf5XerfZJz9LtR8naoYKzKBErHLTxNhUJxIRpo5HvZLmUyqY 
(archiviert: https://archive.is/a6LKO

Faktencheck von Lead Stories
https://leadstories.com/hoax-alert/2020/08/fact-check-the-cdc-did-not-admit-that-only-six-percent-of-deaths-in-covid-toll-were-from-covid-19.html

Faktencheck von Politifact
https://www.politifact.com/factchecks/2020/aug/31/facebook-posts/no-cdc-did-not-quietly-adjust-us-coronavirus-death/

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com