Kein Beleg für angebliches Maas-Zitat

01/09/2020, 02:06 PM (CEST)

Auf einem Sharepic auf Facebook wird ein Zitat verbreitet, das der heutige Außenminister und damalige Justizminister Heiko Maas am 16. September 2015 geäußert haben soll: «Unsere Zensurpolitik im Internet ist keineswegs gegen die Meinungsfreiheit gerichtet, sondern sie dient lediglich dazu, die Bürger dazu zu erziehen, dass diese ihre Gedankengänge in die Richtung projizieren, welche auch den staatlichen Richtlinien entspricht.» Am unteren rechten Rand des Fotos steht: «In Satira Veritas by Uwe Ostertag».

BEWERTUNG: Das angebliche Zitat von Heiko Maas ist frei erfunden. Im Netz finden sich viele Falschzitate mit einem Schriftzug von Uwe Ostertag.

FAKTEN: Bei einer Google-Suche finden sich keine Belege für das Zitat. Das Auswärtige Amt teilt auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit, dass das Zitat nicht von Heiko Maas stamme. Es wird seit längerem verbreitet.

Ob der Satz ursprünglich vom genannten Uwe Ostertag stammt, ist unklar. Es sind allerdings ähnliche Posts mit seinem Namen bekannt. Ostertag bezeichnet sich als «Troll» und betreibt nach eigener Aussage mit solchen Beiträgen Satire. Die Zitate werden von vielen Facebook-Nutzern aber ernst genommen. So lautet etwa ein Kommentar zu dem Foto von Maas: «Er will uns erziehen».

Das Faktencheck-Team der dpa hat bereits mehrere Falschzitate geprüft, die mit einem Schriftzug von Uwe Ostertag verbreitet wurden (Özuguz, Reker, Roth, Merkel, Antifa, Jobcenter, Hofreiter I, Hofreiter II, Steinmeier).

---

Links:

Facebook-Beitrag mit dem Falschzitat: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1199725830395224&set=a.592728101095003&type=3&theater (archiviert: https://archive.vn/IFqub)

Artikel über Uwe Ostertag in der FAZ (8. September 2014): https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/hass-im-netz-ich-bin-der-troll-13139203.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2 (archiviert: http://dpaq.de/cnt40)

dpa-Faktencheck zu Ostertag-Falschzitat der früheren Integrationsbeauftragten Aydan Özuguz (9. Dezember 2019): https://www.presseportal.de/pm/133833/4462417 (archiviert: http://dpaq.de/vMAFq)

dpa-Faktencheck zu Ostertag-Falschzitat von Köln Oberbürgermeisterin Henriette Reker (20. September 2019): https://www.presseportal.de/pm/133833/4381130 (archiviert: http://dpaq.de/9YTUu)

dpa-Faktencheck zu Ostertag-Falschzitat von Grünen-Politikerin Claudia Roth (26. Juli 2019): https://www.presseportal.de/pm/133833/4333335 (archiviert: http://dpaq.de/ZJ7t6)

dpa-Faktencheck zu Ostertag-Falschzitat von Bundeskanzlerin Angela Merkel (24. Juli 2019): https://www.presseportal.de/pm/133833/4331417 (archiviert: https://archive.vn/DH91G)

dpa-Faktencheck zu Ostertag-Falschzitat von Antifa-Banner (23. Juli 2019): https://www.presseportal.de/pm/133833/4330446 (archiviert: http://dpaq.de/KzVEi)

dpa-Faktencheck zu Ostertag-Falschzitat über Jobcenter-Sanktionen (5. Juli 2019): https://www.presseportal.de/pm/133833/4323735 (archiviert: http://dpaq.de/fWpEs)

dpa-Faktencheck zu Ostertag-Falschzitat von Grünen-Politiker Anton Hofreiter (7. Juni 2019): https://www.presseportal.de/pm/133833/4292066 (archiviert: http://dpaq.de/1rDJc)

dpa-Faktencheck zu weiterem Ostertag-Falschzitat von Grünen-Politiker Anton Hofreiter (6. Juni 2019): https://www.presseportal.de/pm/133833/4291158 (archiviert: http://dpaq.de/Q76GA)

dpa-Faktencheck zu weiterem Ostertag-Falschzitat von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (25. August 2020): https://dpa-factchecking.com/germany/200825-99-300122/ (archiviert: http://dpaq.de/McY7b)

Bericht über frühere Verbreitung des Zitats: https://www.derwesten.de/politik/bjoern-hoecke-afd-herbert-groenemeyer-comic-id227301735.html (archiviert: http://dpaq.de/9hwGd)

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com