Rechnung zur Breite der Straße des 17. Juni beweist keine höhere Teilnehmerzahl bei Demo

20/08/2020, 03:48 PM (CEST)

Spekulationen über überhöhte Teilnehmerzahlen bei der Demonstration gegen Corona-Auflagen in Berlin am 1. August verbreiten sich weiterhin. In sozialen Medien kursiert eine Rechnung, die belegen soll, dass etwas nicht stimmt mit den offiziellen Angaben über Zahlen der Demo-Teilnehmer. Dafür wird die Fläche herangezogen, die Demonstranten angeblich bei der Versammlung besetzt haben sollen. «Die Straße des 17. Juni ist 3,58 km lang und 85 m breit. Macht eine Fläche von 304.300 qm», heißt es weiter. «Wenn die offiziellen Meldungen über 17.000 Demonstranten stimmen, dann befand sich am Samstag auf 18qm, also einem knappen Wohnzimmer, lediglich ein einziger Demonstrant.»

BEWERTUNG: Die Angabe der Breite der Straße des 17. Juni ist falsch - sie ist nur etwa 40 Meter breit. Die Länge ist grundsätzlich korrekt - allerdings erstreckte sich die Demonstration nur über einen wesentlich kleineren Teilbereich der Straße. Die Flächenrechnung belegt also keine in Wirklichkeit höhere Teilnehmerzahl, als offiziell gemeldet.

FAKTEN: Die Straße des 17. Juni ist inklusive Gehweg nur etwa 40 breit. Das ergibt eine Messung der Deutschen Presse-Agentur (dpa) auf Google Maps (Punkt am Straßenrand auswählen, per Rechtsklick «Entfernung messen» auswählen, zweiten Punkt am anderen Straßenrand auswählen) und auf «strecken-messen.de» (siehe Angabe in der Mitte am oberen Bildschirmrand).

Eine Sprecherin des Bezirksamts Berlin-Mitte bestätigte auf dpa-Anfrage die Breite von etwa 40 Metern «einschließlich Fahrbahn, Seitenstreifen, Gehweg, Radweg, Mittelstreifen und sonstigen Straßenteilen». Eine Breite von etwa 80 Metern erreicht die Straße des 17. Juni laut Bezirksamt nur am Kreisverkehr um die Siegessäule herum.

Die Länge von etwa 3,5 Kilometern ist zutreffend. Sie bezieht sich aber auf die volle Länge der Straße zwischen dem Brandenburger Tor und dem Ernst-Reuter-Platz. Die Menschenmenge der Demonstration gegen Corona-Auflagen am 1. August reichte nur maximal vom Brandenburger Tor bis zur Siegessäule, das sind etwa 1,7 Kilometer Länge. Fotos zeigen zudem, dass sich die Menge schon deutlich vor der Siegessäule ausdünnt.

Über die Zahl der Teilnehmer an der Demonstration gegen Corona-Auflagen sind seit dem 1. August falsche Informationen im Umlauf. Die Berliner Polizei spricht von 17.000 Menschen beim Demonstrationszug und 20.000 Teilnehmer bei der Kundgebung danach. Die Veranstalter behaupten, es seien 1,3 Millionen gewesen. Diese überhöhte Zahl hat die dpa bereits in einem Faktencheck widerlegt. Auch Journalisten des Bayerischen Rundfunks haben mit Hilfe einer Flächenberechnung versucht, die Zahl der Demoteilnehmer zu prüfen und nennen ein niedrige Zehntausender-Zahl.

---

Links:

Facebook-Posting: https://www.facebook.com/daniel.arbogast.357/posts/3329192683809239 (archiviert: http://archive.ph/Oar0o)

Ausschnitt der Straße des 17. Juni auf Google Maps (Punkt am Straßenrand auswählen, per Rechtsklick «Entfernung messen» auswählen, zweiten Punkt am anderen Straßenrand auswählen): https://www.google.de/maps/@52.5151532,13.3594975,103m/data=!3m1!1e3 (archiviert: https://archive.vn/nNVsl)

Ungefähre Messung der Breite der Straße des 17. Juni auf «strecken-messen.de» (Ergebnis siehe Mitte des oberen Bildschirmrands): https://www.strecken-messen.de/teilen/b2dpZGNCeW5gb1h0VXVC (archiviert: https://archive.vn/85WX6)

Ungefähre Messung der Länge der Straße des 17. Juni auf «strecken-messen.de» (Ergebnis siehe Mitte des oberen Bildschirmrands): https://www.strecken-messen.de/teilen/cXZpZGNCe3Btb1h8ZUJkcHBA (archiviert: https://archive.vn/G9wkr)

dpa-Foto von der Demonstration (1. August 2020): https://www.noz.de/deutschland-welt/faktencheck/artikel/2098961/mehr-als-eine-million-auf-demo-gegen-die-corona-massnahmen (archiviert: https://archive.vn/hnUcu)

dpa-Faktencheck «Corona-Demo in Berlin: Teilnehmerzahl deutlich geringer als vielfach behauptet» (3. August 2020): https://dpa-factchecking.com/germany/200803-99-20953/ (archiviert: http://dpaq.de/itw65)

Faktencheck des Bayerischen Rundfunks zur Zahl der Demonstranten am 1. August 2020: https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-wie-viele-leute-waren-auf-corona-demo-in-berlin,S6bfRBo(archiviert: http://dpaq.de/8wAZ4)

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com