Angebliches Zitat von Angela Merkel frei erfunden

12/08/2020, 04:39 PM (CEST)

Auf Facebook kursiert eine angebliche Äußerung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU): «Meinungsfreiheit braucht strenge Grenzen», soll Merkel gesagt haben. So steht es als Zitat unter einem Foto von ihr.

BEWERTUNG: Diesen Satz hat Angela Merkel nie gesagt. Verbreitet hat ihn eine mittlerweile gelöschte Seite, die sich als «Online-Satirezeitung» bezeichnete und Politikerzitate erfand.

FAKTEN: Das Bild mit dem Zitat und dem Merkel-Foto scheint ein Screenshot der Überschrift eines Online-Artikels zu sein. Auf dem Bild ist die Webseitenadresse «berliner-express.com» zu sehen.

Die Seite selbst ist nicht mehr zu erreichen, mindestens Anfang März 2020 war sie aber noch online, wie eine Archivversion zeigt. «Berliner-express.com» war bekannt dafür, falsche Politikerzitate zu verbreiten. Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) hat dazu im September 2019 einen Faktencheck geschrieben.

Das nun verbreitete falsche Merkel-Zitat kursierte bereits im April 2019, als dazu ein Satire-Artikel auf «berliner-express.com» erschien.

Die Betreiber stellten «berliner-express.com» ursprünglich als «Online-Satirezeitung» dar. Beiträge auf der Seite trugen in der Vergangenheit häufig einen Verweis auf die «Nachrichtenagentur FNA». In der Rubrik «Über uns» schrieben die Betreiber: «Das Kürzel (fna) steht für «Fake News Agency», unsere selbst erfundene Nachrichtenagentur.» Zwischenzeitlich gaben die Betreiber an, nun über Reisen nach Deutschland schreiben zu wollen, Ende 2019 bezeichneten sie ihre Inhalte wieder als «Seriöse Satire mit Biss».

Auch die Faktenchecker von «Correctiv.org» wiesen schon auf die frei erfundenen Aussagen hin.

---

Links:

Facebook-Posting mit der falschen Behauptung (10. August 2020): https://www.facebook.com/Buergerstehenauf/photos/a.1164715876876377/3708197712528168/?type=3&theater (archviert: https://perma.cc/6JTW-6T5V)

Archivversion von «berliner-express.com» vom 8. März 2020: https://web.archive.org/web/20200308004843/http://berliner-express.com/

Artikel von t-online.de «Neue Seite verbreitet laufend gefälschte Politiker-Zitate» (25. Juni 2018): https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_83974238/neue-seite-berliner-express-verbreitet-laufend-gefaelschte-politiker-zitate.html (archiviert: http://dpaq.de/qQ0tk)

dpa-Faktencheck «Interview mit US-Botschafter frei erfunden» (20. September 2019): https://www.presseportal.de/pm/133833/4381188 (archiviert: http://dpaq.de/4wz0Z)

Berliner-Express.com, «Über-uns»-Rubrik, Stand 10. Mai 2019 (archiviert): https://web.archive.org/web/20190510075130/https://berliner-express.com/ueber-uns/

Berliner-Express.com, «Über-uns»-Rubrik, Stand 20.September 2019 (archiviert): https://web.archive.org/web/20190920140409/https://berliner-express.com/ueber-uns/

Berliner-Express.com, «Über-uns»-Rubrik, Stand 25. Dezember 2019 (archiviert): https://web.archive.org/web/20191225085113/https://berliner-express.com/ueber-uns/

Archivversion des Artikels mit dem gefälschten Merkel-Zitat (3. April 2019): https://web.archive.org/web/20190403103237/https://berliner-express.com/2019/03/merkel-meinungsfreiheit-braucht-strenge-grenzen/

Faktencheck von Correctiv.org über dasselbe falsche Merkel-Zitat (3. April 2019): https://correctiv.org/faktencheck/politik/2019/04/03/nein-angela-merkel-sagte-nicht-dass-die-meinungsfreiheit-strenge-grenzen-brauche (archiviert: http://dpaq.de/terX7)

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com