Kein Beleg für massenhafte Coronainfektionen bei minderjährigen Flüchtlingen aus Griechenland

22.07.2020, 17:59 (CEST)

In einem Text auf Facebook und auf Telegram wird behauptet, die Bundesregierung bringe etwa 100 Geflüchtete von Griechenland nach Deutschland, die alle «nachweislich» mit Corona infiziert seien. (http://archive.vn/ImTBx)

BEWERTUNG: Die Bundesregierung will am 24. Juli mehrere Dutzend kranke minderjährige Flüchtlinge mit ihren Angehörigen aus Griechenland holen. Es gibt keine Belege dafür, dass sie mit Corona infiziert sind. Die Menschen sind laut Bundesinnenministerium bereits auf das Virus untersucht und gemeinsam untergebracht worden.

FAKTEN: Nach einem Koalitionsbeschluss im März beteiligt sich Deutschland an der Aufnahme von Flüchtlingskindern aus überfüllten griechischen Flüchtlingslagern in andere EU-Länder. (http://dpaq.de/jWvrv) Schon im April waren rund 50 junge Menschen angekommen. Geplant ist, am 24. Juli mehrere Dutzend weitere junge Flüchtlinge, die krank sind, sowie ihre Angehörige zunächst nach Kassel zu fliegen und dann auf die Bundesländer zu verteilen. (http://dpaq.de/voaeH) Laut griechischem Migrationsministerium handelt es sich insgesamt um 85 Menschen. (http://archive.is/mZy7T)

Nach Auskunft des Bundesinnenministeriums ist es nicht geplant, die ankommenden Menschen in eine Corona-Quarantäne zu schicken, da Griechenland kein Risikogebiet ist. (http://dpaq.de/5d9mu) Außerdem wurden sie laut Ministerium schon auf das Virus Sars-CoV-2 getestet und vor dem Abflug gemeinsam untergebracht. Die Entscheidung über Quarantänemaßnahmen liege aber bei den Bundesländern. (http://dpaq.de/voaeH)

Auf dem Foto des Posts sind junge Flüchtlinge zu sehen, die am 18. April 2020 in Griechenland in ein Flugzeug steigen, das sie nach Hannover bringt. (http://archive.vn/sdUOV)

---

Links:

Facebook-Post: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=105711147892784&set=a.104296618034237&type=3&theater (archiviert: http://archive.vn/ImTBx)

Telegram-Post: https://t.me/kenjebsen/987 (archiviert: http://archive.is/t4pZP)

Pressemitteilung des BMI zu Aufnahmeprogramm aus den Flüchtlingslagern: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2020/04/griechenland.html (archiviert: http://dpaq.de/jWvrv)

RKI-Angaben zu Risikogebieten (archiviert, Stand 20. Juli): http://dpaq.de/5d9mu

dpa-Meldung bei «rtl.de» zu Flug nach Kassel: https://www.rtl.de/cms/kranke-fluechtlingskinder-und-angehoerige-fliegen-nach-kassel-4579882.html (archiviert: http://dpaq.de/voaeH)

dpa-Meldung bei «handelsblatt.com» zu Angaben aus Griechenland: https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-handel-und-finanzen-athen-dutzende-junge-fluechtlinge-werden-nach-deutschland-fliegen/26027958.html (archiviert: http://archive.is/mZy7T)

dpa-Meldung bei «zeit.de» https://www.zeit.de/news/2020-04/18/dutzende-junge-fluechtlinge-nach-deutschland-ausgeflogen (archiviert: http://archive.is/xFnmZ)

Foto in Bilddatenbank Alamy: http://dpaq.de/NRu0i (archiviert: http://archive.vn/sdUOV)

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com