Kein Kinderhandel: Fotos und Video in falschem Kontext verbreitet

15.07.2020, 17:30 (CEST)

In einem Facebook-Post werden mehrere Bilder als vermeintliche Beweise für eine Verschwörungserzählung angeführt. Zu sehen sind zum Beispiel mehrere Kinder, ein Fass mit der Aufschrift «Adrenochrome» sowie ein Objekt aus Rohren und einem Beutel mit roter Flüssigkeit. Im Text dazu heißt es: «Kinderhandel zur Herstellung von Adrenochrom und Verkauf von Babyfleisch ‼» (http://archive.vn/xabf4)

BEWERTUNG: Bei den gezeigten Objekten handelt es sich um eine Kunstinstallation. Auch die Fotos der Kinder werden in falschem Kontext verbreitet.

FAKTEN: Anlässlich der Semesterabschluss-Ausstellung 2018 am «Central Saint Martins»-College in London wurde eine Kunstinstallation aus Rohren, Fässern und Beuteln mit roter Flüssigkeit gezeigt. Sie ist auf einem Videorundgang durch die Ausstellung zu sehen (http://dpaq.de/LyQjN).

Das Projekt der Künstlerin und damaligen Kunststudentin Natalie Lambert wurde auf der Website der Hochschule vorgestellt (http://archive.vn/sgoKE). In einer Bildergalerie zu dem Projekt finden sich die Fotos, die im Facebook-Post verbreitet werden (http://dpaq.de/WmpZJ) - auch das Fass mit der Aufschrift «Adrenochrome». Um das Stoffwechselprodukt Adrenochrom rankt sich ein Verschwörungsmythos, demzufolge eine Eliten-Gruppe Kinder entführe und foltere, um aus ihnen den angeblich bei Angst entstehenden Stoff zu gewinnen (http://dpaq.de/rOHzC).

In dem Facebook-Post werden außerdem zwei Fotos verbreitet, die Kinder zeigen - mit «Kinderhandel» oder gar dem «Verkauf von Babyfleisch» haben diese jedoch nichts zu tun. Eines der Bilder wurde in einer chinesischen Gymnastik-Ausbildungsstätte aufgenommen (http://archive.vn/ZxdBm), das andere zeigt ein Kleinkind auf den Philippinen, das von seiner Mutter misshandelt wurde (http://archive.is/MzpiZ).

Auf einem weiteren Foto ist der Schriftzug «American Adrenochrome Kid» auf einem Aufkleber zu lesen. Dahinter ist der Buchstaben R in einem kleinen Kreis zu sehen - dieses Logo steht für eine offizielle Registrierung beim US-Patentamt. Eine Suche nach den drei Wörtern auf der Seite des Patentamts liefert jedoch kein Ergebnis (http://archive.vn/UStqi).

Neben den Fotos ist mit dem Facebook-Post auch ein Video verknüpft. In dem gezeigten Beitrag eines türkischen privaten Nachrichtensenders wird über den Verschwörungsmythos rund um Adrenochrom berichtet. Im Beitrag wird ein Ausschnitt aus einem US-amerikanischen Fernsehinterview gezeigt, der jedoch in keinem Zusammenhang mit dem Verschwörungsmythos steht (http://dpaq.de/oj86M).

---

Links:

Facebook-Post: https://www.facebook.com/adrian.czajkowski.1/posts/3059286210822658 (archiviert: http://archive.vn/xabf4)

Videorundgang in der Ausstellung: https://youtu.be/qMeAcfv2UJg?t=154 (archiviert: http://dpaq.de/FBhJz)

Zur Künstlerin: https://www.mafacollective.com/natalie-lambert (archiviert: http://archive.vn/sgoKE)

Bilder der Kunstinstallation: https://web.archive.org/web/20191101031610/http://www.thereisonlynow.com/adrenochrome/

Zu Adrenochrom: https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/files/Verschw%C3%B6rungsfragen-5-Adrenochrom-Xavier-Naidoo-1.pdf (archiviert: http://dpaq.de/rOHzC)

Foto aus China: https://www.dailymail.co.uk/news/article-2182127/How-China-trains-children-win-gold--standing-girls-legs-young-boys-hang-bars.html (archiviert: http://archive.vn/ZxdBm)

Foto von den Philippinen: https://www.dailymail.co.uk/news/article-3097933/Child-filmed-dragged-LEASH-mother-taken-care-Philippines.html (archiviert: http://archive.is/MzpiZ)

Suche nach «American Adrenochrome Kid» auf der Seite des US-Patentamtes: http://dpaq.de/CyFSs (archiviert: http://archive.vn/UStqi).

Zum Fernsehbeitrag:

Video der Sendung: https://twitter.com/tgrthabertv/status/1276194907451842560

Video der Sendung:
https://www.pscp.tv/w/1kvKpeYjogmGE

Artikel:
https://www.thesun.co.uk/fabulous/5820075/penis-facial-sandra-bullock-baby-foreskins-treatment-cate-blanchett/ (archiviert: http://dpaq.de/oj86M)

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com