Desinformation zur WEF-Tagung

Angeblicher Vertrag über Zerstörung von Städten ist erfunden

29.1.2025, 19:55 (CET)

Alle Jahre wieder kommen die Reichen und Mächtigen beim Weltwirtschaftsforum in Davos zusammen. Jedes Mal begleitet von den verschiedensten Behauptungen darüber, was die Teilnehmer dort planen.

Zur Tagung des Weltwirtschaftsforums (WEF) im Januar 2025 verbreitete sich im Internet die Erzählung, 13 Staaten hätten dort ein Abkommen über die Zerstörung großer Städte unterzeichnet. Die zerstörten Metropolen sollten dann als sogenannte 15-Minuten-Städte völlig neu aufgebaut werden. So würden im Rahmen einer «Agenda 2020» große Freiluft-Gefängnisse entstehen, hieß es in verschiedenen Beiträgen.

Bewertung

Es gibt keinerlei Beleg für die Existenz eines solchen Vertrags. Das bestätigte auch ein WEF-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur.

Fakten

Das angebliche Abkommen ist eine Erfindung. Auf der Website des WEF ist keine Spur von einem solchen Vertrag zu finden. Ein Sprecher des WEF antwortete zudem in einer E-Mail auf eine entsprechende Anfrage der dpa über die kursierende Behauptung: «Ich kann bestätigen, dass dies nicht wahr ist.»

Eine Suche nach der Quelle des Gerüchts zeigt schnell, warum den Angaben nicht zu trauen ist. Die Behauptung stammt von der englischsprachigen Website «The People's Voice», die als notorische Verbreiterin von Desinformationen gilt.

Das Weltwirtschaftsforum und sein Gründer Klaus Schwab sind regelmäßig Zielscheibe falscher Beschuldigungen, die immer wieder in Faktenchecks widerlegt wurden. Die aktuelle Falschbehauptung verbreitete «The People's Voice» am Vorabend der jüngsten WEF-Tagung im Schweizerischen Davos.

Mit falschen Zutaten gewürzt

Der Blogartikel reichert seine Falschbehauptung noch mit weiteren Zutaten an, die regelmäßig als Thema von Falschnachrichten auftauchen. Eines davon ist die 15-Minuten-Stadt. Dieses stadtplanerische Konzept sieht vor, dass Einwohner einer Stadt alle Erledigungen des täglichen Bedarfs zu Fuß oder mit dem Fahrrad binnen 15 Minuten erreichen können.

Entsprechende Pläne zum Stadtumbau wurden in den vergangenen Jahren immer wieder mit der falschen Behauptung verbunden, hier solle die Bewegungsfreiheit von Menschen eingeschränkt werden. Ähnlich verhält es sich mit der Agenda 2030, einer Initiative der Vereinten Nationen und nicht des WEF, die ebenfalls wiederholt in irreführendem Zusammenhang erwähnt wurde.

(Stand: 28.1.2025)

Links

Facebookpost (archiviert & archiviertes Video)

Blog The People's Voice (archiviert)

Über The People's Voice (archiviert)

Suche auf der WEF-Website (archiviert)

BR über 15-Minuten-Stadt (archiviert)

Zum Konzept der 15-Minuten-Stadt (archiviert)

dpa-Faktencheck zur 15-Minuten-Stadt

dpa-Faktenchecks zum WEF I, II, III, IV und V

dpa-Faktencheck Agenda 2030

Over dpa-factchecks

Deze factcheck is geschreven in het kader van het Third Party Fact Checking-programma van Facebook/Meta. Meer informatie over dit initiatief vindt u hier.

Uitleg van Facebook/Meta over de omgang met accounts die onjuiste informatie verspreiden, vindt u hier.

Inhoudelijke aan- of opmerkingen kan u sturen naar factcheck-belgium@dpa.com met een link naar de desbetreffende Facebookpost. Gelieve hiervoor de juiste sjablonen te gebruiken. Richtlijnen voor bezwaren vindt u hier.