Virales Gerücht

Video zu vermeintlich gekündigtem Piloten und Chemtrails ist Satire

14.2.2025, 16:01 (CET)

In sozialen Medien kursiert aktuell eine Aufnahme eines angeblichen Piloten, der über seine Kündigung spricht. Er habe sich geweigert, während eines Fluges Chemikalien zu versprühen. Stimmt das?

Kondensstreifen am Himmel sind immer wieder Anlass für Spekulationen im Internet. Derzeit macht das Video eines angeblich ehemaligen Lufthansa-Piloten die Runde, das mit diesen Spekulationen zusammenhängt. Ihm sei fristlos gekündigt worden, weil er «bei einem Flug von Frankfurt nach Barcelona nicht wie vorgeschrieben den Schalter zur Aktivierung des Chemtrail-Sprühvorgangs betätigt» habe. Der Pilot habe dies nicht mit seinem Gewissen vereinbaren können und kämpfe nun gerichtlich gegen die Kündigung.  

Bewertung

Falsch. Das Video stammt von der Satire-Seite «Der Postillon». 

Fakten

Ursprung des Videos ist die deutsche Satire-Plattform «Der Postillon». Es basiert auf einem Artikel aus dem Oktober 2023. Der Text in Artikel und Video ist teilweise ident. Auf der Homepage ist klar ausgewiesen: «Alles, was im Postillon steht, ist Satire und somit dreist zusammengelogen.» Das gilt auch für den zugehörigen Youtube-Kanal, auf dem sich das Video finden lässt. Einige Nutzerinnen und Nutzer auf Sozialen Medien erkannten die Satire nicht und reagierten mit traurigen oder wütenden Emojis.

Bei den aktuellen Postings lässt sich nicht erkennen, dass das Video vom «Postillon» stammt. Sie verwenden einen Ausschnitt ohne entsprechende Kennzeichnung. Stattdessen zu sehen sind Einblendungen mit den Worten «Breaking News», «Aufstehen». Im Begleittext heißt es dann «Stop Chemtrails. Stop Geoengineering». Eine Nutzerin zeigt Unterstützung für den vermeintlichen Piloten: «Recht hat er!» 

Das Video thematisiert die Verschwörungstheorie der sogenannten Chemtrails. Demnach entstehen am Himmel angeblich sichtbare Streifen durch von Flugzeugen versprühte Chemikalien. Laut «Postillon» seien durch die vermeintliche Weigerung des Piloten «in ganz Europa Millionen Menschen gesund, fruchtbar und nichtautistisch» geblieben. Diese Aussage ist natürlich auch frei erfunden.

Für die Chemtrail-Theorie gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, wie auch frühere dpa-Faktenchecks zeigen. Kondensstreifen werden durch die Triebwerke von Flugzeugen erzeugt.

(Stand: 13. Februar 2025) 

Links

Facebook-Posting (archiviert,Video archiviert

Original Satire-Bericht (archiviert

YouTube-Kanal des Postillon (archiviert

Video-Seite bei YouTube (archiviert

dpa-Faktencheck zu Chemtrails

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.