Corona-Impfung
Antikörper-Zunahme nach Impfungen normale Reaktion
25.10.2024, 15:07 (CEST)
Im Lauf der Corona-Pandemie haben sich große Teile der Bevölkerung impfen lassen, um das Risiko schwerer Erkrankungen zu senken. Es gab aber auch Diskussionen im mögliche Nebenwirkungen der neu entwickelten Impfstoffe. Über eine neue Studie zu mRNA-Impfstoffen und Kindern wird nun behauptet, sie zeige, dass das Immunsystem von geimpften Kindern geschwächt werden - doch das ist eine Fehlinterpretation.
Bewertung
Das stimmt so nicht. Die im «Pediatric Infectious Disease Journal» veröffentlichte Studie zeigt keine Schädigung des Immunsystems.
Fakten
In der im Juli 2024 veröffentlichten Studie wurde die Immunantwort von 14 gesunden Kindern untersucht, die mit dem mRNA-Impfstoff BNT162b2 von Biontech/Pfizer geimpft wurden.
Der Hauptautor der Studie, Mediziner Robin Kobbe, antwortete auf eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) zu den Studienergebnissen: Die Studie zeigte demnach, «dass ein bestimmter auf das Spike-Protein (Impfantigen) spezifischer Antikörpertyp vom Typ IgG4» bei Kindern nach wiederholter Impfung ebenfalls ansteige. Immunglobulin-G4 (IgG4) ist eine von vier Hauptklassen von Antikörpern, die vom Immunsystem produziert werden. Dies bedeute jedoch nicht, dass «die Menge von IgG4 insgesamt ansteigt» oder dass diese Beobachtung in irgendeiner Weise «mit klinisch negativen Folgen behaftet ist», so Robbe weiter.
Dieser Anstieg ist eine normale Immunreaktion des Körpers, die auch nach einer Infektion messbar ist. Die Reaktion bei Kindern ist die gleiche wie bei Erwachsenen.
Die Behauptung, dass die Antikörper in Impfstoffen das Immunsystem «auffressen» stimmt einfach nicht: allein schon deswegen, weil mRNA-Impfstoffe keine Antikörper enthalten. Sie bringen eine Art «Vorlage» oder Anleitung mit, damit der Körper selbst lernt, die richtigen Antikörper zu bilden.
(Stand: 23.10.2024)
Links
Studie im «The Pediatric Infectious Disease Journal» (archiviert)
«The New England Journal of Medicine» über Wirksamkeit des BNT162b2-Impfstoffs (archiviert)
Helmholtz-Gemeinschaft über Spike-Protein (archiviert)
Arztprofil von Robin Kobbe (archiviert)
«The National Library of Medicine» über IgG4-Antikörper (archiviert)
Studie in «Nature» über Wirkung von BNT162b2-Impfstoff bei Kindern (archiviert)
DZIF über Antikörper (archiviert)
Pfizer über Wirkungsmechanismus von mRNA-Impfstoff (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.