Falschbehauptung verbreitet

Babler war schon vor dem Hochwasser als Feuerwehrmann aktiv

21.10.2024, 09:54 (CEST), letztes Update: 21.10.2024, 22:26 (CEST)

Im September 2024 traten in mehreren Ländern nach starken Regenfällen Flüsse über die Ufer, auch in Österreich. Im Nachgang verbreiteten sich dazu mehrere Falschinfos, etwa rund um SPÖ-Chef Andi Babler.

Babler ist nicht nur Parteivorsitzender, sondern auch Bürgermeister von Traiskirchen sowie Feuerwehrmann. Letzteres wird in häufig verbreiteten Postings bestritten: «Als Mitglied der FF Traiskirchen kann ich versichern, dass der Babler noch nie auf einem anderen Einsatz war als heute.(...) Leider wird die Katastrophe vor dem Leid anderer direkt für politische Zwecke genutzt», hieß es etwa hier und hier.

Bewertung

Das ist falsch. Babler ist Mitglied der Feuerwehr Traiskirchen und war auch bei früheren Einsätzen aktiv.

Fakten

Die Behauptung kursierte in Sozialen Medien und drang bis zum SPÖ-Chef und Kandidaten der heurigen Nationalratswahl, Andi Babler, durch. Das zeigt etwa ein Interview in der «Heute» von 19. September 2024, in dem Babler auf die Frage, wie aktiv er tatsächlich bei der Feuerwehr sei, antwortet: «Ich bin circa 2001 schon in die freiwillige Betriebsfeuerwehr Vöslauer eingetreten (...). Später trat ich (...) in die FF Traiskirchen-Stadt, ein. Heute bin ich Löschmeister. Natürlich kann ich nicht bei jedem Einsatz dabei sein, aber heuer war ich schon bei einigen Einsätzen mit vor Ort. Kurz googeln hätte gereicht, das zu sehen».

Das zeigt auch ein Blick in die Mannschafts-Liste der Freiwilligen Feuerwehr Traiskirchen-Stadt, wo Andreas Babler in der Aktivmannschaft angeführt ist. Jemand mit dem Vornamen Rainer steht hingegen nicht in der Liste; von einem - nicht mehr aufrufbaren - X-Account mit diesem Namen ging jedoch die Falschbehauptung aus.

Der stellvertretende Feuerwehrkommandant (hier, hier) und Stadtrat von Traiskirchen, Clemens Zinnbauer, nahm auf X (vormals Twitter) ebenfalls Stellung zu den Gerüchten und schrieb: «Natürlich ist Andi Babler als Löschmeister nicht nur Mitglied, sondern als Bürgermeister bei vielen Einsätzen dabei. Insbesondere bei größeren, wenn alle sechs Stadtfeuerwehren koordiniert werden.»

Sucht man auf Google nach Stichworten wie «Babler», «Feuerwehr» «Traiskirchen» und schränkt den Suchzeitraum auf Ergebnisse von vor Jänner 2023 ein, so finden sich zahlreiche Ereignisse, bei denen Babler als Feuerwehrmann aktiv war. Etwa im August 2019, als es in einem Mehrparteienhaus in der Traiskirchner Postgasse zu einem Brand kam.

Daran, dass Babler ein aktives Mitglied der Feuerwehr Traiskirchen ist und das schon vor den jüngsten Hochwasser-Ereignissen war, bleiben also keine Zweifel.

(Stand: 17.10.2024)

Links

Artikel über Hochwasser (archiviert)

Heute-Artikel (archiviert)

Mannschaftsliste der Feuerwehr Traiskirchen (archiviert)

Über Ursprung der Behauptung (archiviert)

Feuerwehr Traiskirchen u.a. über Clemens Zinnbauer (archiviert)

NÖN-Artikel (archiviert)

Beitrag auf X von Clemens Zinnbauer (archiviert)

Google-Suche (archiviert)

Facebook-Posting von 2019 zu Einsatz u.a. mit Babler (archiviert)

Facebook-Posting 1 (archiviert)

Facebook-Posting 2 (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.