Zwangsimpfungen kein Thema

Mediziner falsch zitiert - Video verkürzt verbreitet

26.9.2024, 15:21 (CEST)

Manchmal reicht es, wenn ein Videoausschnitt aus dem Zusammenhang gerissen wird, um Falschinformationen zu verbreiten. So auch bei einem Interview mit einem Mediziner.

Eine mögliche Impfpflicht hat schon während der Corona-Pandemie vielerorts zu erhitzten Gemütern geführt. Aber auch lang nach der Pandemie ist das Thema scheinbar noch präsent. In einem via Facebook verbreiteten Video wird nun behauptet, dass Milliardär und Microsoft-Gründer Bill Gates und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Militär dazu auffordern, Menschen bei einer Vogelgrippe-Pandemie «mit mRNA zu impfen». Das klingt unwahrscheinlich.

Bewertung

Ist es auch – diese Behauptung ist falsch. Eine solche Forderung wurde niemals gemacht. Und selbst wenn: Weder Gates noch die WHO haben ein Sagen gegenüber den Militärkräften eines Landes.

Fakten

Den Originalbeitrag ist auf der US-Webseite «The People’s Voice» zu finden, eine Seite, die regelmäßig Falschmeldungen verbreitet (Beispiele hier, hier und hier). Die Meldung wurde am 1. August veröffentlicht, und am selben Tag wurde ein 15-minütiges Video mit den gleichen und zusätzlichen Behauptungen via X geteilt. Unter anderem hieß es, dass der Mediziner Peter Hotez sagte, WHO und Gates planen, die nächste Impfkampagne zusammen mit der NATO auszuführen.

Die Behauptungen stammen scheinbar aus einem Interview mit Hotez, das am 5. Juli 2024 in Kolumbien geführt wurde. Bei dem «Simposio Internacional de Actualización en Pediatría» (dt. «Internationales pädiatrisches Fortbildungssymposium»). Bei dem Interview ging es tatsächlich zur Desinformation, dem Umgang damit und den Gefahren. Der Mediziner redete darüber, wie gefährlich und wie organisiert Desinformationskampagnen sind.

Hotez wird unter anderem gefragt, was man gegen die Flut der falschen Informationen machen könne. Er antwortet (ab Minute 26:57), dass er die Situation als Sicherheitsproblem empfindet, das der Gesundheitssektor nicht im Alleingang lösen kann. Er spricht auch davon, dass man die anderen Organisationen der Vereinten Nationen benötigt, um dem Problem entgegenzutreten.

Im Zitat: «Es ist nicht länger ein theoretisches Konstrukt oder eine obskure akademische Übung. 200.000 Amerikaner starben wegen der Anti-Impf-Aggression, der Anti-Wissenschafts-Aggression. Das ist jetzt eine tödliche Kraft. Und so fühle ich mich als pädiatrischer Impfstoff-Wissenschaftler – so wie es für mich wichtig ist, neue Impfstoffe zu entwickeln, um Leben zu retten, ist die andere Seite der Rettung von Leben die Bekämpfung dieser Anti-Impf-Aggression.»

Am 26. Juli veröffentlichte ein Youtube-Account mit dem Namen Paul Thacker einen Ausschnitt des Interviews, in dem die ursprüngliche Frage nicht zu hören ist. Hotez spricht im Interview auch vom Generaldirektor der WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus («Dr. Tedros»).

Die Kommunikationsdirektorin der WHO, Gabby Stern, kommentierte öffentlich die Vorwürfe. «Es ist zutiefst zynisch zu behaupten, die WHO – die 194 Regierungen unterstellt ist – ihren Bevölkerungen alles Mögliche befehlen könnte». Maria Van Kerkhove, Direktorin für Epidemien und Pandemienvorbeugung, postete auf X, dass solche Behauptungen «falsch und gefährlich» sind.

Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur sagte die Organisation, dass eine solche Forderung nach militärischer Gewalt nie geäußert wurde. Die WHO bezeichnet die Behauptung als «böswillige Unwahrheit», noch dazu haben sie nicht die «Möglichkeit, Impfmandate zu erteilen».

Einen Bezug zu Bill Gates war gar nicht ersichtlich. AFP zitierte die Bill & Melinda Gates Foundation, die die Behauptung als «falsch» bezeichnete. Von Gates selbst sind keine öffentlichen Aussagen zu dem Thema zu finden.

(Stand: 26.9.2024)

Links

Facebook-Beitrag (archiviert)

Behauptung auf X (archiviert)

Behauptung auf «The People’s Voice» (archiviert)

dpa-Faktencheck zu WHO-Vorschriften

dpa-Faktencheck zu WEF-Vertrag

dpa-Faktencheck zu Ein-Kind-Politik-Verschwörung

Maria Van Kerkhove auf X (archiviert)

Gabby Stein auf X (archiviert)

Interview-Ausschnitt mit Dr. Hotez auf Youtube

Ganzes Interview mit Dr. Hotez auf Youtube

Tedros Adhanom Ghebreyesus auf X (archiviert)

AFP-Faktencheck zu Gates und Impfungen (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.