Trug kein Anti-Trump-Shirt
Fragwürdiger Webshop fälscht Foto mit Taylor Swift
05.08.2024, 14:03 (CEST)
Dass Taylor Swift keine Sympathisantin von Ex-US-Präsident Donald Trump ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Die Sängerin könnte sogar den US-Wahlkampf beeinflussen. Dennoch ist nicht alles richtig, was über Swifts Einstellung zu Trump kolportiert wird – etwa ein Bild, das sie in einem Trump-kritischen T-Shirt zeigt.
Bewertung
Das Bild ist eine Fotomontage, die von zumindest einem Webshop verwendet wird. Das Originalfoto von Swifts Kopf stammt aus dem Jahr 2019.
Fakten
Swifts Kopf im bearbeiteten Foto stammt von ihrem Besuch der «Time 100»-Gala, einer Zusammenkunft zu Ehren der hundert einflussreichsten Menschen, die das US-Magazin Jahr für Jahr kürt. Im Jahr 2019 wurde Swift von dem Magazin als “Ikone” geehrt. Die dazugehörige Gala besuchte sie in einem Kleid, nicht im T-Shirt.
Von Swift im T-Shirt existieren verschiedene Varianten. Schon Anfang des Jahres überprüften die Faktenchecker von Snopes eine vergleichbare Fotomontage. Damit sollten die Verkaufszahlen für das T-Shirt im Bild angekurbelt werden. Der entsprechende Webshop existiert heute nur mehr in archivierter Form.
Auch die aktuelle Montage (bei der der Sängerin zudem einige Haarsträhnen hinzugefügt wurden) könnte dem Zweck dienen, das gezeigte T-Shirt unter die Leute zu bringen. Anhand einer Fotorückwärtssuche lässt sich ein aktueller Webshop finden, der das Leiberl anbietet. Eines der Produktfotos ist das Bild aus dem Posting. Ein weiteres zeigt Swift in einer anderen Pose, das Originalbild stammt vom selben Auftritt 2019.
Der Webshop ist insgesamt mit Vorsicht zu genießen: Es gibt keine Kontaktadresse des Betreibers, nicht einmal eine E-Mail-Adresse wird angeführt. Zudem wirbt er auch mit anderen Prominenten wie Tom Hanks und Mark Hamill.
Die Herkunft des Hanks-Fotos ist laut Mimikama-Recherchen unklar, das T-Shirt wurde demnach allerdings digital verändert. Immerhin: Hamill trug ein vergleichbares T-Shirt tatsächlich und zeigte sich darin Anfang März auf seinem Instagram-Profil.
(Stand: 02.08.2024)
Links
“Mercury News”-Artikel über Swift und Trump (archiviert)
“Deutschlandfunk” zu Swift und US-Wahlkampf (archiviert)
X-Posting mit manipuliertem Bild (archiviert)
Originalfoto bei Getty Images (archiviert)
”Time 100”-Liste aus 2019 (archiviert)
Foto von Swift im Kleid (archiviert)
“Snopes”-Faktencheck vom Jänner 2024 (archiviert)
Alter Webshop (nur archiviert)
Aktueller Webshop (archiviert)
Bearbeitetes Foto im Webshop (archiviert)
Originalfoto des zweiten Swift-Bildes (archiviert)
Kontaktformular des Webshops (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.