Attentat in Butler

Deutsche Medien berichteten über Spende des Trump-Angreifers

25.7.2024, 16:01 (CEST)

Über kaum einen Menschen wurde in den vergangenen Wochen so viel berichtet wie Thomas Matthew Crooks. Das hält aber einzelne nicht davon ab, den Medien Auslassungen zu unterstellen.

Auch mit etwas zeitlichem Abstand zum Attentat auf Donald Trump herrscht Rätselraten über die Motive des Schützen Thomas Matthew Crooks. Vor allem, dass er sich politisch nicht klar verorten lässt, öffnete Raum für zahlreiche Spekulationen. Behauptungen zum Umgang der Medien mit dem Schützen, etwa dass sie seine Spende an eine Biden-nahe Organisation verheimlichen würden, waren eine der Folgen.

Bewertung

Etablierte Medien berichteten sowohl von Crooks’ Registrierung als Republikaner als auch von seiner Spende an eine demokratische Organisation.

Fakten

Unmittelbar nach den Schüssen auf Trump begann nicht nur die Suche nach der Identität des Attentäters, sondern auch die Recherche von Medien in aller Welt. Als der Name des Angreifers als gesichert galt, hoben Medien bald erste Informationen zu Crooks aus.

Mit besonderer Verwunderung wurden zwei kontroverse Fakten über ihn aufgenommen: Crooks ließ sich in Pennsylvania als Republikaner registrieren, spendete Anfang 2021 aber auch 15 US-Dollar für eine den Demokraten nahestehende Non-Profit-Organisation.

politische Ausrichtung schließen lässt,

Die Behauptung, Medien in Deutschland hätten nicht berichtet, dass Crooks an eine demokratische Organisation gespendet hatte, ist unwahr. Das belegen etwa Artikel von n-tv und «Zeit», die vor Veröffentlichung des Postings mit der Behauptung online gingen.

Auch danach wurde dieses Detail nicht verschwiegen, wie eine entsprechende Google-Suche zeigt. Zudem lässt sich nicht automatisch rückschließen, dass Crooks aufgrund seiner Spende «Unterstützer von US-Präsident Biden» gewesen sein soll.

(Stand: 24.7.2024)

Links

CNN-Artikel zu Crooks (archiviert)

Telegram-Posting (archiviert)

Pressestatement des FBI (archiviert)

AP-Artikel zu unklaren Motiven (archiviert)

ABC-Artikel mit weiterführenden Informationen (archiviert)

n-tv-Artikel zu Crooks (archiviert)

zeit.de-Artikel zum Schützen (archiviert)

Google-Suche nach «Crooks spendete Biden site:de» (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.