Klimaschutz-Rede
Versprecher: Harris meint «pollution», nicht «population»
16.7.2024, 16:42 (CEST), letztes Update: 16.7.2024, 17:00 (CEST)
Ein falscher Zungenschlag - und eine Verschwörungserzählung bekommt neue Nahrung. Der Ausschnitt einer Rede von US-Vizepräsidentin Kamala Harris vom Sommer 2023 ist für diejenigen ein gefundenes Fressen, die in Klimaschutzmaßnahmen eine angeblich geplante Bevölkerungsreduktion hineinfantasieren.
Bewertung
Harris sprach in einer Rede davon, die Umweltverschmutzung reduzieren zu wollen. Statt dem englischen Wort «pollution» nutzt sie ein Mal aus Versehen den Begriff «population» (deutsch: Bevölkerung). Das spätere Transkript des Weißen Hauses stellt den Versprecher richtig.
Fakten
US-Vizepräsidentin Harris hält am 14. Juli 2023 an der Coppin State University in Baltimore (US-Bundesstaat Maryland) eine Rede zum Thema Klimaschutz. Dabei unterläuft ihr ein Versprecher: «When we invest in clean energy and electric vehicles and reduce population, more of our children can breathe clean air and drink clean water.» (deutsch: «Wenn wir in saubere Energie und E-Mobilität investieren und die Bevölkerung reduzieren, können mehr von unseren Kindern saubere Luft atmen und sauberes Wasser trinken.»)
Versprecher anhand von Gesamt-Rede eindeutig erkennbar
Harris meint damals eigentlich «pollution» statt «population», also «Umweltverschmutzung» statt «Bevölkerung».
Das geht einerseits aus dem offiziellen Transkript des Weißen Hauses hervor. Darin ist die Berichtigung des Fehlers zu finden: «population» ist durchgestrichen und in eckigen Klammern «pollution» hinzugefügt.
Andererseits ist es aus dem Kontext der Rede ersichtlich. An zwei weiteren Stellen spricht Harris denn auch von einer Verminderung der Umweltverschmutzung:
- «we can reduce pollution and save on gas» («wir können die Umweltverschmutzung verringern und Benzin sparen») und
- «new approaches to reduce our emissions and accelerate our clean energy transition» («neue Ansätze zur Verringerung unserer Emissionen und zur Beschleunigung unseres Übergangs zu sauberer Energie»)
Zudem geht es in dem Absatz vor dem Versprecher eindeutig um wirtschaftliche Maßnahmen zur Emissionsreduktion. Harris sagt unter anderem, der Ausstoß von Treibhausgas solle bis 2030 halbiert werden.
Regierungssprecher bestätigt Versprecher
Ein Sprecher des Weißen Hauses bestätigt den US-Faktencheckern von Lead Stories, dass es sich um einen Versprecher handelt. Harris habe tatsächlich «Umweltverschmutzung» gemeint.
Eine vermeintlich geplante Bevölkerungsschrumpfung wird in der gesamten Harris-Rede nirgendwo thematisiert.
Es gibt also keinerlei Hinweise auf eine solche den US-Demokraten vorgeworfene Maßnahme. Derartige Unterstellungen sind oftmals Teil von größeren Verschwörungsmythen.
(Stand: 16.7.2024)
Links
Facebook-Posting mit Falschbehauptung (archiviert)
«factcheck.org»-Artikel über den Versprecher (archiviert)
«Newsweek»-Artikel über den Versprecher (archiviert)
Offizielles Transkript der Rede (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.