Kein WEF-Bezug

Bild zeigt Logo des UN-Nachhaltigkeitsprogramms «Agenda 2030»

28.6.2024, 11:50 (CEST)

Um den sogenannten Great Reset ranken sich Verschwörungsmythen. Nun hat es auch die Fußball-EM erwischt.

In sozialen Medien wird das Logo der Fußball-Europameisterschaft 2024 diskutiert. Angeblich sehe es dem offiziellen Logo des «Great Reset» ähnlich, einem Kreis aus aneinandergereihten Farben. Der «Great Reset» ist ein Begriff des World Economic Forum (WEF) für die Verfolgung von Nachhaltigkeitszielen in der Wirtschaft, das oft mit Verschwörungstheorien in Verbindung gebracht wird.

Bewertung

Ein offizielles Logo für den «Great Reset» gibt es nicht. Das gezeigte Bild ist das Logo der «Agenda 2030», die oft mit dem behaupteten «Great Reset» verbunden wird, allerdings nichts mit dem WEF oder den oft behaupteten Maßnahmen für den Umbau der Bevölkerung zu tun hat.

Fakten

Unter dem Verschwörungsmythos des «Great Resets» verbreitet sich die Erzählung, dass eine «Elite» die Weltgesellschaft nach ihren Vorstellungen umbauen wolle. Was genau damit gemeint ist, bleibt meist vage. Meistens geht es um die Einschränkung von Freiheiten und Eingriffe in das Leben von Individuen und Familien.

Tatsächlich ist der «Great Reset» ein Wording, das vom World Economic Forum benutzt worden ist. Gemeint ist damit, dass die Corona-Pandemie mit ihren Folgen dafür genutzt werden sollten, um die Wirtschaft nachhaltiger und gerechter zu gestalten. Ein angeblicher Umbau der Gesellschaft zu einer «Neuen Weltordnung» mit allen möglichen Assoziationen ist eine komplett freie Interpretation. Auch gibt es kein offizielles Logo des WEF-Vorhabens, das selbst keine Gestaltungsmacht hat und Debatten anstoßen soll.

Eine Bilderrückwärtssuche kommt zu dem Ergebnis, dass es sich bei dem abgebildeten Logo um das der «Agenda 2030» der Vereinten Nationen handelt. Diese wurde 2015 von allen UN-Mitgliedsstaaten angenommen und beinhaltet 17 globale Nachhaltigkeitsziele, die durch die Farben symbolisiert werden. Die Länder wollen dabei freiwillig daran arbeiten, etwa Hunger zu reduzieren, Ungleichheit zu bekämpfen und für nachhaltige Energieproduktion zu sorgen. Das bunte Symbol der Nachhaltigkeitsziele findet sich schon auf Internetseiten von 2015, also weit vor der Corona-Pandemie und dem Great-Reset-Vorstoß des WEF.

Das Logo zur Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland wurde von der Europäischen Fußball-Union UEFA im Oktober 2021 vorgestellt und beinhaltet die Flaggen der Mitgliedsländer. «Die Grundfarben des Turnierlogos sind den Landesflaggen der 55 UEFA-Mitgliedsverbände in verschiedenen Kombinationen entlehnt. Die Form des Logos ist eine Referenz an das Dach des Berliner Olympiastadions», schreibt die UEFA.

(Stand: 28.6.2024)

Links

WEF zu Great Reset (archiviert)

Wie eine Bilderrückwärtssuche funktioniert (archiviert)

Archivierte Suche nach Farbkreis-Logo

UN-Nachhaltigkeitsziele (archiviert)

Informationen der Uefa zur Vorstellung des Logos zur Europameisterschaft (archiviert)

Archivierte Seite der WEF-Initiative «Great Reset»

Archivierte Internetseite von 2015 mit dem Logo der Nachhaltigkeitsziele

Facebook-Beitrag (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.