Proteste beim ESC

Mann mit Palästinenser-Flagge ist nicht der dänische König

30.5.2024, 11:58 (CEST), letztes Update: 30.5.2024, 12:07 (CEST)

Schwingt tatsächlich der dänische König in einem Video die palästinensische Flagge? Nein. Die Szene zeigt einen anderen Mann - und stammt aus einem ganz anderen Land.

Wegen des Krieges zwischen Israel und der islamistischen Hamas in Gaza haben in den vergangenen Monaten weltweit Menschen ihren Protest auf die Straße getragen - auch in Nordeuropa. Mit Verweis auf ein Video, das im Mai 2024 auf Facebook die Runde macht, soll sich bei einer propalästinensischen Veranstaltung Dänemarks König Frederik X. solidarisch mit den Demonstrierenden gezeigt haben. Er habe angeblich auf einem Balkon die palästinensische Flagge geschwungen, heißt es.

Bewertung

Falsch. Der Mann im Video ist nicht König Friedrich X. Der Clip entstand auf einer pro-palästinensischen Demonstration im schwedischen Malmö, nicht in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen.

Fakten

Das Video stammt von einer Demonstration im schwedischen Malmö. Der Balkon, auf dem der Mann im Video steht, gehört zum Gebäude mit der Adresse Slottsgatan 30, wie auf dieser Aufnahme auf Google Street View zu erkennen ist.

Ab Sekunde 0:19 ist eindeutig zu erkennen, dass es sich bei dem Mann im weißen Pullover nicht um den dänischen König handelt. Die Identität des Mannes mit der Flagge ist nicht bekannt.

Der Unbekannte ist auch in einem weiteren Video der Demonstration vom 9. Mai zu sehen. Das kleine Mädchen neben ihm ist genausowenig Mitglied im dänischen Königshaus.

Der dänische König wohnt nicht in dem Haus in Slottsgatan 30. Obwohl seine anderen Besitztümer auch teilweise Balkone haben, ist dieses Gebäude in Malmö nicht dabei. An der Adresse befindet sich stattdessen unter anderem eine Vorschule.

In Malmö gab es während des Eurovision Song Contest, der Mitte Mai in der schwedischen Stadt stattfand, mehrere pro-palästinensische Demonstrationen. Diese richteten sich unter anderem gegen Israels Teilnahme an dem Liederwettbewerb wegen des Kriegs in Gaza.

(Stand: 30.05.2024)

Links

Facebook-Posting (archiviert, archiviertes Video)

Slottsgatan 30 auf Google Maps (archiviert)

Slottsgatan 30 auf Google Street View (archiviert)

Unbekannter in weiterem Video (Post archiviert, Video archiviert)

Dänisches Königshaus über Thronfolge (archiviert)

Artikel über Schlösser des dänischen Königshauses (archiviert)

Dänisches Königshaus über Frederik X. (archiviert)

Vorschule Snurran an der Adresse Slottsgatan 30 (archiviert)

«FAZ» über pro-palästinensische Demonstrationen in Malmö (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.