IT-Störung

Deutschland wird weiterhin McDonald's-Filialen haben

5.4.2024, 16:42 (CEST)

Über einem Artikel steht, dass die Fast-Food-Kette McDonald's in Deutschland schließen möchte. Doch das stimmt nicht.

Ein Beitrag, der auf Facebook verbreitet wird, sorgt für Verwirrung unter McDonald's-Kunden. «Fast-Food-Kette McDonald’s schließt in ganz Deutschland» heißt es in der Überschrift. Auch auf Tiktok wurde ein ähnlicher Bericht fast 20 000 Mal angesehen. Schließt das börsennotierte Unternehmen wirklich seine Pforten in Deutschland?

Bewertung

Nein. Der Bericht, von dem die Überschrift stammt, ist reißerisch und irreführend betitelt. Es geht hier tatsächlich um temporäre Schließungen einiger Filialen wegen technischer Störungen. Laut einer McDonald's-Sprecherin ist eine Schließung aller deutschen Filialen nicht geplant.  

Links

Das Facebook-Posting ist mit einem Link versehen, der zu einem Bericht von einer Webseite namens «News64.net» umleitet. Hier ist ebenfalls die Überschrift  «Fast-Food-Kette McDonald’s schließt in ganz Deutschland» zu finden. Schon im Artikel selbst steht dann aber, dass das nicht stimmt. Am 15. März 2024 hatten einige Filialen in Deutschland schließen müssen - wegen einer IT-Störung.

«In unseren Restaurants ist es vereinzelt zu technischen Störungen gekommen», teilte die Kettedemnach am selben Tag mit. Alle Filialen hätten wieder geöffnet werden können, sagte eine Sprecherin auf dpa-Anfrage. Bei dem Vorfall habe es sich ihr zufolge nicht um ein «Cybersecurity-Ereignis» gehandelt.

Deutschland war nicht das einzige Land, das von einem Ausfall einer der beliebtesten Fast-Food-Ketten der Welt betroffen war. Laut der britischen BBC waren auch Restaurants in Australien, Großbritannien, Japan, und Neuseeland betroffen. Die Ursache der Störungen blieb zunächst unklar.  

McDonald’s wird also nicht in Deutschland schließen. Der Sprecherin zufolge wolle Firma in den kommenden Jahren sogar 500 weitere Schnellrestaurants eröffnen.

Stand: 05.4.2024

Links:

Facebook-Claim (archiviert)

Tiktok-Video (archiviert)

News64 Bericht (archiviert)

Opera News App Bericht (archiviert)

BBC-Bericht (archiviert)

dpa-Meldung über IT-Störung vom 15. März 2024 via «Handelsblatt» (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.