Willkürlich zusammengestellt

Collage zeigt keine aktuellen Miss-Wahl-Gewinnerinnen

26.03.2024, 17:28 (CET)

Im Netz wird derzeit eine Collage mehrerer Schönheitsköniginnen geteilt. Die Zusammenstellung ist aber alles andere als aktuell.

In Sozialen Netzwerken wird eine Collage geteilt, die Bilder von Gewinnerinnen nationaler Schönheitsbewerbe zeigt. Ein paar Informationen sind in der Collage allerdings nicht zu finden: Es handelt sich um keine aktuellen Fotos, darüber hinaus sind nicht alle beschriebenen Titel korrekt.

Bewertung

Alle abgebildeten Frauen sind Gewinnerinnen verschiedener Schönheitswettbewerbe, einige haben den Titel bereits vor vielen Jahren gewonnen. Ein Titel ist zudem falsch angegeben.

Fakten

Ein paar der abgebildeten Frauen haben schon vor mehr als zehn Jahren bei den genannten Wettbewerben gewonnen. Das trifft auf Miss Italy, Miss Sweden und Miss Norway zu. Obwohl das Foto, das sie in der Collage zeigt, aktuell ist, hat Denny Mendez den Miss-Italy-Contest schon im Jahr 1996 gewonnen. Malou Hansson gewann als Miss Sweden 2002 vor über 20 Jahren. Iman Kerigo wurde 2010 Miss Norway, holte sich also vor 14 Jahren den Titel.

Bei der vermeintlichen Miss Finland - Sephora Ikalaba - stimmt der Titel nicht, denn sie wurde 2017 Miss Helsinki gewann 2017. Den nationalen Titel gewann in dem Jahr Michaela Söderholm.

Andere Frauen der Liste wurden vor mehr als fünf Jahren gekürt. Island und Deutschland wählten die abgebildeten Frauen Birta Abiba und Miriam Rauter im Jahr 2019, Whitney Toyloy wurde 2018 Miss Switzerland.

Die aktuellste Gewinnerin der Collage ist Ona Moody, die im Jahr 2022 den Titel der Miss Nederland gewann. 2021 konnten Rehema Muthamia und Pamela Uba sich als Englands und Irlands schönste Frauen bezeichnen. Vor vier Jahren, also im Jahr 2020, traf das auf Miss France Clemence Botino und Miss Canada Nova Stevens zu.

Geht man die Gewinnerinnen von 2023 durch, zeigt sich, dass keine der Frauen aus der Collage auf der Homepage zu sehen ist. Die Wettbewerbe für 2024 sind noch nicht überall abgeschlossen, Miss Großbritannien beispielsweise wird erst am 13. Juli 2024 gewählt.

(Stand: 26.3.2024)

Links

Claim (archiviert)

Miss Italy 1996 (archiviert)

Miss Sweden 2002 (archiviert)

Miss Norway 2010 (archiviert)

Miss Helsinki 2017 (archiviert)

«Seura»-Artikel über die tatsächliche Miss Finnland 2017 (archiviert)

Miss Iceland 2019 (archiviert)

Miss Germany 2019 (archiviert)

Miss Switzerland 2018 (archiviert)

Miss Netherlands 2022 (archiviert)

Miss England 2021 (archiviert)

Miss Irland 2021 (archiviert)

Miss France 2020 (archiviert)

Miss Canada 2020 (archiviert)

Miss World 2023 (archiviert)

Wettbewerb 2024 (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.