Starke Präsenz

Deutschsprachige Medien berichteten über Bauernproteste

13.02.2024, 15:58 (CET)

Rund um Demonstrationen lassen sich einige wiederkehrende falsche Narrative beobachten. Dazu zählen Behauptungen zur Zahl der Demonstrierenden und zur medialen Präsenz der Proteste.

Seit Wochen gehen Landwirte in mehreren europäischen Ländern auf die Straße. Trotzdem berichte außer dem Verkehrsfunk kein deutsches Medium über die Bauernproteste, heißt es in Sozialen Medien. Stimmt das?

Bewertung

Das ist falsch. Zahlreiche Medien in Deutschland und Österreich haben über die Protestaktionen der Landwirte berichtet.

Fakten

In den letzten Wochen kam es unter anderem in Deutschland, Frankreich, Polen, Spanien sowie Ungarn zu Bauernprotesten. Die Landwirte demonstrierten gegen Einkommensverluste und steigende Kosten, übermäßige Regulierung, unlauterer Wettbewerb, niedrige Erzeugerpreise, Billigimporte sowie Umweltauflagen der Europäischen Union.

Die APA berichtete in den Tagen, bevor das mittlerweile virale Facebook-Posting abgesetzt wurde, beinahe täglich über die Bauernproteste. Ein ähnliches Bild zeigt eine Archiv-Suche in der Datenbank der dpa. Agenturmeldungen werden von vielen Medien aufgegriffen und in ihre Berichterstattung eingebaut.

Aber auch unabhängig von der Agenturberichterstattung finden sich in zahlreichen deutschsprachigen Medien Artikel über die Bauernproteste. In Deutschland schrieben in den letzten Wochen etwa die Wochenzeitung «Die Zeit» (hier, hier, hier) sowie die Tageszeitungen «Welt», «Süddeutsche», «Bild», «Spiegel», «Handelsblatt» und «Frankfurter Allgemeine Zeitung» mehrmals darüber. In Österreich finden sich Artikel unter anderem von «Der Standard» (hier, hier), «Die Presse» (hier, hier) und «Kurier».

(Stand: 12.2.2024)

Links

APA-Artikel über Bauernproteste (archiviert)

Artikel der «Kronen Zeitung» (archiviert)

Bericht von «Die Zeit» 1 (archiviert)

Bericht von «Die Zeit» 2 (archiviert)

Bericht von «Die Zeit» 3 (archiviert)

Videobericht von «Welt» (archiviert)

Bericht von «Süddeutsche» (archiviert)

Bericht von «Bild» (archiviert)

Bericht von «Spiegel» (archiviert)

Bericht von «Handelsblatt» (archiviert)

Berichte von «Frankfurter Allgemeine Zeitung» (archiviert)

Bericht von «Der Standard» 1 (archiviert)

Bericht von «Der Standard» 2 (archiviert)

Bericht von «Die Presse» 1 (archiviert)

Bericht von «Die Presse» 2 (archiviert)

Bericht von «Kurier» (archiviert)

Facebook-Posting (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.