Pilot bestätigt

Eingeschneiter Jet war nicht auf dem Weg zur Weltklimakonferenz

27.12.2023, 18:33 (CET)

Heftige Schneefälle dienen Skeptikern oft als Beleg, dass sich die Atmosphäre in den vergangenen Jahren nicht erwärmt hat. Ein Vorfall am Münchner Flughafen aber löste regelrecht Schadenfreude aus.

Ein Anfang Dezember in sozialen Medien geteiltes Video zeigt ein Flugzeug, das umgekippt und eingeschneit auf dem Münchner Flughafen steht. In einem Facebook-Beitrag wird das Video mit dem Kommentar geteilt, der kleine Jet sei auf dem Weg zur Weltklimakonferenz in Dubai am Flughafen festgefroren.

Bewertung

Das Flugzeug einer österreichischen Fluglinie war nach Angaben des Münchner Flughafens weder festgefroren noch auf dem Weg zur Weltklimakonferenz nach Dubai. Der geparkte Jet war lediglich umgekippt, weil die Schneemassen auf das Heck drückten.

Fakten

München ist Anfang Dezember 2023 in Schneemassen versunken. Der Flugverkehr musste eingestellt werden. Am 1. Dezember kam es offenbar zu dem im Video zu sehenden Vorfall mit dem geparkten Flugzeug. Das erklärte ein Sprecher des Münchner Flughafens gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Der Jet war nicht, wie in dem Facebook-Posting angegeben, eingefroren. Vielmehr hatte der schwere Schnee das Heck nach unten gedrückt, berichtete der Flughafensprecher. Die Feuerwehr brachte den unbesetzten Flieger wieder in eine stabile Lage.

Über die nächsten Zieldestinationen des Jets wusste man am Flughafen nichts. Allerdings ist in dem Video das Luftfahrzeugkennzeichen «OE-HUB» zu erkennen. Laut einer Online-Suche gehört es zu einer Cessna Citation X der österreichischen Fluggesellschaft Bairline. Ein älteres Foto zeigt Details des Jets aus dem Video, die Streifen an der Seite und die rote Abdeckung über der Turbine.

Im Internet finden sich mit dem Kennzeichen auch weitere Informationen zu dem Flugzeug. Demnach fand der letzte Flug am 15. November 2023 von Antwerpen nach München statt. Auch diese Webseite führt den Flug an diesem Tag an und kein Flug nach Dubai. Auf Anfrage der dpa bestätigte auch der Pilot des Flugzeugs, Nico Just, dass im fraglichen Zeitraum Anfang Dezember keine Flüge, auch nicht nach Dubai, mit dem Jet geplant gewesen seien.

(Stand: 27.12.2023)

Links

Facebook-Eintrag (archiviert)

Archiviertes Video

«derstandard.at» zur Weltklimakonferenz in Dubai (archiviert)

«Süddeutsche Zeitung» zur Flughafensperre (archiviert)

Weitere Aufnahme des umgekippten Flugzeugs (archiviert)

Google-Suche nach Luftfahrtkennzeichen (archiviert)

Webseite der Fluglinie Bairline (archiviert)

Älteres Foto des Flugzeugs (archiviert)

Flug-Informationen «FlightAware» (archiviert)

Flug-Informationen auf «Radar Box» (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.