Wüsten-Video

Beitrag kursierte bereits Monate vor Ausbruch des Gaza-Kriegs im Internet

22.11.2023, 11:15 (CET)

Ägypten hat eine mehr als zwölf Kilometer lange Grenze mit dem Gazastreifen. Doch in einem aktuell verbreiteten Video sieht man etwas anderes.

Der Krieg in Gaza hat eine Welle an Falschinformationen mit sich gebracht. Oft zeigt sich diese in Bild- und Videoformat. Zuletzt verbreitete sich etwa in mehreren Ländern ein Video, in dem zahlreiche Menschen zu sehen sind, die mit Gepäck am Rücken durch eine wüstenähnliche Landschaft gehen. Behauptet wird, dass das Video Ägypter zeige, die Wasser und Nahrung zu den eingekesselten Palästinesern in Gaza bringen würden.

Bewertung

Das Video ist bereits vor dem jüngsten Ausbruch des Krieges im Netz auffindbar. Es kann daher mit der aktuellen Lage in Gaza nichts zu tun haben.

Fakten

Sucht man mittels der Bilderrückwärtssuche von Google nach dem ersten Frame des Videos, so gelangt man zu mehreren Beiträgen auf X (vormals Twitter) und Tiktok, die allesamt vor dem 7. Oktober 2023 – also dem Kriegsausbruch in Gaza - veröffentlicht worden sind. Das Video findet sich etwa bereits Ende August 2023 auf Tiktok.

Alle der genannten Beiträge nennen als Ort des Geschehens entweder die ägyptisch-libysche Grenze oder Libyen. Nach Angaben des X-Users Abdulkader Assad zeigt das Video Menschen aus Ägypten, die die Grenze zu Libyen queren würden. Assad ist freier Journalist in Libyen, unter anderem für BBC und Al Jazeera. Auf Anfrage konnte er keine genaueren Angaben zu den Hintergründen des Videos machen.

Bei weiterer Suche stößt man auch auf einen X-Kommentar des ägyptischen Online-Portals «Misbar» unter einem Beitrag mit dem Video. Ihnen zufolge zeigt das Video Schmuggler an der ägyptisch-libyschen Grenze.

In einem Artikel des Nachrichtenportals wird auch auf ein Facebook-Video eines libyschen TV-Senders von Juni 2022 verlinkt, das Menschen in ähnlichen Rucksäcken zeigt. Auch hier ist die Rede von ägyptischen Schmugglern, die die Grenze zwischen Libyen und Ägypten überqueren.

Im Video ist am Horizont eine Reihe von Gebäuden zu sehen, vor allem ein helles gewölbtes Dach fällt auf. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um den Grenzübergang zwischen Ägypten und Libyen. Auf Fotos der ägyptischen Nachrichtenseite «Youm7» sind ein weißes Dach und Nebengebäude zu erkennen, die mit der Anordnung im Video übereinstimmen.

Klar ist: Mit dem aktuellen Krieg in Gaza hat das Video nichts zu tun.

(Stand: 21.11.2023)

Links

Google-Rückwärtssuche (archiviert)

Beitrag auf X (vormals Twitter) von Mahamat M Adam Bechir (archiviert)

Beitrag auf X (vormals Twitter) von Abdulkader Assad (archiviert)  

TikTok-Beitrag (archiviert)

Artikel von Assad bei BBC (archiviert)  

Artikel von Assad bei Al Jazeera (archiviert)  

Antwort auf X (vormals Twitter) auf Video (archiviert)

Artikel von «Misbar» (archiviert)

Facebook-Video von libyschem Fernsehsender (archiviert, Video archiviert)

Satellitenaufnahme der Grenze

Fotos der Grenzanlage bei «Youm7» (archiviert)

Facebook-Posting (archiviert, Video archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.