Urlaub auf Zypern

Foto von SPÖ-Chef Babler manipuliert

15.11.2023, 16:22 (CET)

SPÖ-Chef Andreas Babler steht oft medial in der Kritik. Zuletzt geschah dies aufgrund eines Urlaubs auf Zypern. Manche Bilder von seinem Aufenthalt auf der Insel wurden aber bearbeitet.

vas

Vergangenen Samstag ist Andreas Babler bei einem Parteitag in Graz mit fast 90 Prozent der Delegiertenstimmen als Vorsitzender der SPÖ wiedergewählt worden. Kurz zuvor machten in sozialen Medien (hier, hier) Fotos die Runde, die Babler in einem Luxushotel auf Zypern zeigen sollen. Personen aus der SPÖ und ihrem Umfeld – etwa der Berater Rudi Fußi und die SPÖ-Vizeklubchefin Julia Herr - hätten angeblich mit «Empörung» reagiert, heißt es im Screenshot eines Artikels weiter. 

Bewertung:

Die Fotos stammen aus einem Online-Blog. Eines davon wurde manipuliert. Die genannten Zitate von Fußi und Herr sind alt und haben mit der aktuellen Causa nichts zu tun.  

Fakten:

Die Fotos zeigen das Fünf-Sterne-Resort Columbia Beach in Pissouri, Zypern. Die in einem der Fotos von Babler im Hintergrund sichtbaren Gebäude finden sich in Bildern vom Hotel wieder. Der Stil sowie die Anordnung der Fenster und die Palmen sind identisch. 

Das zweite Foto von Babler ist eine Montage. Im Original sitzt der SPÖ-Chef weniger glamourös anmutend an einem Tisch vor einer Steinwand und blickt konzentriert aufs Handy. In dem manipulierten Foto, das auch im Online-Blog «exxpress» enthalten ist und auf Social Media kursiert, wurde als Hintergrund eines der Pool-Fotos des Hotels eingefügt. Das Original findet sich auf Booking.com.  

Eine weitere Sache ist irreführend: In dem Facebook-Zusammenschnitt wird behauptet, dass es innerhalb der SPÖ «scharfe Kritik am teuren Lebensstil des Parteichefs» gegeben habe. Als Beispiel werden Zitate des Politikberaters Rudi Fußi und der Vizeklubchefin der SPÖ, Julia Herr, angeführt.  

Die Zitate sind aber schon älter und beziehen sich gar nicht auf Babler und die aktuelle Causa: Der Ex-SPÖ-Berater Rudi Fußi echauffierte sich im August 2019 über den Besuch der damaligen SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner in einem Luxus-Lokal in Saint-Tropez. Das angeführte Zitat von ihm ist also schon vier Jahre alt.  

Das Zitat von Julia Herr ist von August 2023 und bezieht sich auf den Yacht-Urlaub des Red Bull-Erbes Mark Mateschitz und seiner Freundin Victoria Swarovski. Die Vizeklubchefin äußerte sich auch zur aktuellen Babler-Geschichte – allerdings nicht auf kritische Art und Weise. Sie verteidigte die Reise von Babler: «Der Andreas Babler ist seit Monaten in ganz Österreich unterwegs. (…) Dass er da kurz einmal ein paar Tage Urlaub macht, sollte ihm niemand strittig machen», sagte sie. 

Stand: 15.11.2023

Links:

Columbia Beach Ressort (archiviert)

Foto von Gebäuden im Hintergrund (archiviert)  

Originales Babler-Foto (archiviert)

Bearbeitetes Babler-Foto (archiviert)

«exxpress»-Artikel (archiviert)

Hintergrund-Foto auf Booking.com (archiviert)

«oe24»-Artikel mit Fußi-Zitat (archiviert)  

Beitrag auf X (vormals Twitter) von Julia Herr (archiviert, archiviert)

«ServusTV»-Beitrag mit Reaktion von Herr (archiviert, Video archiviert)

Facebook-Posting (archiviert)

Beitrag auf X (vormals Twitter) mit bearbeitetem Babler-Foto (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.