Kein Fall aus Steyr

Falsche Vermissten-Anzeige nutzt Bilder aus Australien und den USA

10.08.2023, 12:53 (CEST), letztes Update: 10.08.2023, 12:55 (CEST)

Nutzer zeigen sich in sozialen Netzwerken besorgt über eine mutmaßliche Entführung in Steyr in Oberösterreich. Die Polizei bitte um Hilfe bei der Identifizierung des vermeintlichen Kidnappers, heißt es in der Vorschau eines geteilten Artikels. Wurde in Steyr wirklich ein kleines Mädchen entführt?

Bewertung

Es handelt sich um eine gefälschte Anzeige, mutmaßlich um Daten von Social-Media-Nutzern abzugreifen. Die gezeigten Bilder sind aus dem Kontext gerissen. Das Mädchen wurde nicht in Steyr entführt, sondern im Jahr 2022 in Australien vermisst gemeldet. Das Phantombild stammt aus den USA.

Fakten

Das abgebildete kleine Mädchen ist Grace Hughes, ein Mädchen aus Darwin im Norden Australiens. Sie wurde am 7. August 2022 als vermisst gemeldet. Zwölf Tage später gab das zuständige Northern Territory Police Department bekannt, dass die Fünfjährige gefunden worden und wohlauf sei.

Um herauszufinden, dass das Bild aus Australien stammt, kann man eine Foto-Rückwärtssuche durchführen. Durch den gleichen Rechercheschritt entpuppt sich ein schwarz-weißes Phantombild des vermeintlichen Entführers als das eines Juwelierdiebs aus Detroit in den Vereinigten Staaten. Im August 2019 bedrohte der bewaffnete Täter eine Juweliermitarbeiterin in der Gemeinde Chesterfield Township und flüchtete mit der Beute.

Die Bilder haben daher keinerlei Zusammenhang mit der behaupteten Tat und werden irreführend verbreitet. Weiters erscheint die Website, auf die zum Beispiel in Facebook-Beiträgen verlinkt wird, suspekt. Sie ist ein Nachbau der Social-Media-Plattform, hat mit dieser aber nichts zu tun. Erkennbar ist das unter anderem an der URL in der Adressleiste des Browsers. Es handelt sich mutmaßlich um eine Seite, die in betrügerischer Absicht Login-Daten von Nutzerinnen und Nutzern abgreifen soll.

(Stand 9.8.2023)

Links

«9News» über Grace Hughes (archiviert

Aussendung der Polizei (archiviert

«The Australian» über Grace Hughes (archiviert

«ABC» über Grace Hughes (archiviert

Fahndung der Chesterfield Police (archiviert)

Google über die Bilder-Rückwärtssuche (archiviert)

Phantombild beim Chesterfield Police Department (archiviert)

«Detroit News» über den Überfall (archiviert

Bericht im «Macomb Daily» (archiviert

Facebook-Beitrag (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.