Methan von Kühen

«Furzbeutel»-Bilder von 2008 - Satire-Seite verbreitete Idee

31.7.2023, 15:53 (CEST), letztes Update: 31.7.2023, 15:55 (CEST)

In der Viehhaltung entstehen Gase, die den Klimawandel antreiben. Schon lange suchen Wissenschaftler nach Methoden, dieses sinnvoll zu verwerten oder jedenfalls unschädlich zu machen. Doch hinter dieser vermentlichen Forderung steht ein Missverständnis.

Was als Satire beginnt, legt manchmal eine erstaunliche Karriere im Netz hin - und wird von einigen für wahr gehalten. So soll laut einem Sharepic auf Facebook «linke Randgruppen» etwa sogenannte «Kuhfurzbeutel» befürworten, um die globale Erwärmung zu verhindern. Es sind zwei Fotos von Kühen zu sehen, denen ein großer Rucksack aus Plastik auf dem Rücken angebracht worden ist. Was steckt dahinter?

Bewertung

Es gibt keine Hinweise, dass linke Gruppen derzeit derartiges fordern. Die Behauptung dürfte auf eine Satire-Seite zurückgehen. Die Bilder stammen von einem fünfzehn Jahre alten Bericht über eine wissenschaftlichen Untersuchung.

Fakten

Kühe tragen mit Flatulenzen tatsächlich zu den Treibhausgasen in der Atmosphäre bei. Dennoch ist die Behauptung, dass linke «Randgruppen» nun Kuhfurzbeutel fordern sollen, nicht nachvollziehbar. Sucht man online nach dem Thema findet sich nur einen englischsprachigen Satire-Artikel. Demnach soll ein - in der Realität nicht existierender - Umweltminister der EU namens «Hermann Von Gutentag» angekündigt haben, dass alle Kühe in der Union mit einem «Furzfänger» ausgerüstet würden.

Dass es sich um eine Satire-Seite handelt, ist auch anhand anderer Artikel ersichtlich, zudem beschreibt die Seite sich selbst als «comedy, satirical website» - also eine Website für Comedy und Satire.

Die im Netz für die Behauptung verwendeten sind bereits 15 Jahre alt und stammen aus einem Bericht der Agentur Reuters zu einer wissenschaftlichen Untersuchung. In Argentinien versuchten Wissenschafter im Jahr 2008, mithilfe der Plastikgefäße die Emissionen der Kühe zu untersuchen.

(Stand: 31.7.2023)

Links

Archivierte Behauptung auf Facebook

Satire-Artikel über Kühe (archiviert)

Selbstbeschreibung der Satireseite Ireland on Craic (archiviert)

Reuters-Bericht über Messung (archiviert)

Umweltbundesamt zu Methan aus der Viehhaltung (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.