Gefälschte Tonspur

Angeblicher «Vatertag»-Sager von Ricarda Lang stammt aus Fake-Video

23.6.2023, 10:43 (CEST)

Rund um die Partei der Grünen kursieren sowohl in Österreich als auch in Deutschland regelmäßig Falschinformationen. Aktuell behauptet etwa ein Facebook-User, dass die deutsche Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang den «unsäglichen» Vatertag abschaffen wolle. Stimmt das?

Bewertung:

Das ist falsch. Die Behauptung geht wohl zurück auf ein manipuliertes Video.

Fakten:

Die Falschbehauptung kursiert seit einigen Wochen im Internet. Sucht man in einer Google-Suche nach «Ricarda Lang» und «Vatertag», so stößt man zunächst auf ein TikTok-Video, das Lang bei einer Parteitags-Rede zeigen soll. In dem 15 Sekunden langen Clip soll sie vom «unsäglichen, abartigen Herrentag» sprechen.

Eine weitere Google-Suche nach Lang und «Herrentag» führt zu einem Facebook-Video, das einen längeren Ausschnitt von dem TikTok-Video zeigt. Es stammt von einem Account namens «Snickers für Linkshänder».

Das Video vermittelt auf den ersten Blick tatsächlich den Eindruck, als würde die Grünen-Chefin die behaupteten Aussagen tätigen. Allerdings wurde das Video manipuliert. Für die Fälschung wurde die Rede der Grünen-Parteivorsitzenden vom Parteitag am 14. Oktober 2022 verwendet.

Dass es sich um dasselbe Filmmaterial handelt, sieht man unter anderem an Langs Kleid. Auch die Einblendungen am unteren Bildrand sind am Anfang identisch. Bei Minute 0:10 ist in dem manipulierten Video zudem eine Frau mit Handy und Maske zu sehen, die im Original ebenfalls vorkommt.

Auch ein Vergleich der Tonspur mit dem Video zeigt, dass das Facebook-Video manipuliert ist. Die Lippenbewegungen von Ricarda Lang passen nicht zu den angeblich gesprochenen Worten und sehen nicht natürlich aus.

Auf Twitter heißt die Person, die das Facebook-Video gepostet hat, «Snicklink» und nennt sich in der Beschreibung «conspiracy comedian». Der Account aus Deutschland hat bereits mehrere Fake-Videos veröffentlicht. Demnach soll es sich dabei um Satire handeln. Auch auf Twitter veröffentlichte die Person das Fake-Video von Lang – löschte es aber einige Zeit später.

Ansonsten finden sich keinerlei Hinweise etwa in Medienberichten darauf, dass Ricarda Lang den Vatertag abschaffen wolle.

Stand: 22.6.2023

Links:

TikTok-Ausschnitt von Fake-Video (archiviert)

Facebook-Post mit Fake-Video (Video archiviert)

Parteitag 14.10.2022

Archivierter Tweet von Fake-Video

Google-Suche (archiviert)

Facebook-Posting (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.