Keine Promotion

Greta Thunberg erhält einen Ehrendoktortitel

17.05.2023, 18:04 (CEST)

Der Doktortitel ist der höchste akademische Grad. Im Netz wird nun behauptet, dass man ihn auch ohne ein Studium bekommen kann. Doch hier wurde etwas verwechselt.

Die Klimaaktivistin Greta Thunberg polarisiert. Seit die Schwedin mit der Organisation Fridays for Future in vielen Ländern bekannt wurde, machen immer wieder Gerüchte über sie die Runde. So soll sie angeblich «von der Universität Helsinki zum Doktor der Theologie ernannt» worden sein - «ohne einen einzigen Tag Studium». Kann das so stimmen?

Bewertung

Greta Thunberg erhält einen Ehrendoktortitel der Theologie. Dieser ist nicht mit einem akademischen Doktortitel gleichzusetzen, der ein Studium voraussetzt.

Fakten

Ende März 2023 wurde bekannt, dass die Universität Helsinki Greta Thunberg im Juni mit einem Ehrendoktortitel auszeichnen wird. Viele Universitäten verleihen Ehrendoktortitel, um Personen für Ihren Beitrag oder Einsatz zu ehren. Es handelt sich dabei also nicht um eine akademische Leistung samt Dissertation.

Laut der Webseite des Theologieinstituts der Universität Helsinki, werden «doctor honoris causa» - also Ehrendoktortitel - an Personen verliehen, die unabhängig von Ausbildung «ausreichende Bedeutung» haben. Die 2023 Ausgezeichneten wurden laut der Universität auf Basis ihrer sozialen und humanitären Verdienste ausgesucht, also auch Thunberg.

Es gibt viele weitere Prominente, denen die Ehrendoktorwürde verliehen wurde. Vier Beispiele:

  • Sean Combs, besser bekannt als Rapper P. Diddy erhielt 2014 einen Ehrendoktor der Howard University in Washington, D.C. - der Universität, an der er 1990 sein Studium abgebrochen hatte.
  • Die kanadische Sängerin Celine Dion erhielt 2008 einen Ehrendoktortitel von der Université Laval in Quebec City und 2021 einen weiteren vom Berklee College of Music in Boston. Der Superstar hatte die Schule abgebrochen.
  • Ein nicht-musikalisches Beispiel ist der Koch José Andrés, der das «World Central Kitchen» gründete. Seine Organisation kocht zum Beispiel für die Opfer von Naturkatastrophen. Der gebürtige Spanier erhielt zwei Ehrendoktortitel, von der George Washington University und von Tufts.
  • Im Jahr 2004 bekam der ehemalige FPÖ-Chef Jörg Haider einen Ehrendoktortitel in Wirtschaftswissenschaften von der Mailänder Universität ISFOA. Haider hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen akademischen Doktortitel.

(Stand: 17.5.2023)

Links

Facebook Behauptung zu Thunbergs Ehrendoktor (archiviert)

ORF.at: «Greta Thunberg erhält Ehrendoktor»(archiviert)

Ehrendoktor der Theologie an der Universität Helsinki (archiviert)

Ehrendoktorliste 2023 an der Universität Helsinki (archiviert)

Billboard: «Sean Combs Receives Honorary Degree From Howard University» (archiviert)

CBC: «Céline Dion receives honorary doctorate in Quebec City»(archiviert)

Boston (WHDH): «Celine Dion, Pharrell Williams awarded honorary doctorates from Berklee College of Music» (archiviert)

GW Today: «World-Renowned Chef José Andrés to Deliver Commencement Address» (archiviert)

Boston Magazine: «José Andrés Is Getting an Honorary Public Service Degree from Tufts» (archiviert)

News: «In Mailand: Jörg Haider wurde Ehren-Doktor» (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.