Vegane Produkte

Es gibt viele Lebensmittel ohne Insektenbestandteile

24.03.2023, 13:27 (CET)

Viele Menschen sind verunsichert, weil die EU genehmigt hat, verarbeitete Insekten Lebensmitteln beizumischen. Ein Video, das in sozialen Medien geteilt wird, behauptet nun, dass es kaum noch Lebensmittel ohne Insektenpulver gibt. Das ist freilich eine Übertreibung.

Bewertung

Bei dem Video handelt es sich um die gekürzte und bearbeitete Version eines Fernsehbeitrags. Im Originalbeitrag wird zwar eine EU-Verordnung zu Nahrungsmitteln mit Insektenbestandteilen vorgestellt. Es ist aber keine Rede davon, dass in fast allen Lebensmitteln Insekten enthalten sind.

Fakten

Der einminütige Clip ist ein bearbeiteter Ausschnitt aus einem TV-Beitrag. Mehrer Passagen fehlen, zum Beispiel eine Straßenbefragung sowie Informationen für Allergikerinnen. In den ersten Sekunden wird in dem bearbeiteten Clip eingeblendet: «Grillen und Getreideschimmelkäfer in fast allen Lebensmitteln».

Doch das entspricht nicht der Grundaussage des Originalbeitrages, der am 19. Jänner 2023 im Rahmen der ProSieben-Sendereihe «Galileo» veröffentlicht wurde. Dort heißt es lediglich, dass in der EU mittlerweile erlaubt ist, «Grillen und Getreideschimmelkäfer als Pulver Nahrungsmitteln zuzugeben, und zwar in fast alle Lebensmittel».

Sowohl die Hausgrille (Acheta domesticus) als auch der Getreideschimmelkäfer (Alphitobius diaperinus) sind als Nahrungsmittel erst sehr kurz zugelassen. Sie sind bei weitem nicht «in fast allen Lebensmitteln» enthalten. Das deutsche Portal «Insektenwirtschaft» zählt für Hausgrillen neben ganzen Tieren als Snacks auch die Produktgruppen Chips, Cracker, (Protein-)Riegel, Insektennudeln und Grillenbrot auf. Bei den Käferlarven ist die Auswahl kleiner, sie reicht von ausgewählten Knabberartikeln über Nudeln bis zu Burgerfleisch.

Keine Insekten in Lebensmitteln mit Vegan-Hinweis

Im Video wird als «wichtige Info für Veganer» daruf hingewiesen, dass in Fleisch- und Milchersatzprodukten bis zu fünf Prozent Insektenpulver erlaubt seien. Nicht erwähnt wird in diesem Zusammenhang, dass Lebensmittel, die verarbeitete Insekten enthalten, kein «V-Label» tragen dürfen. Sie werden also nicht als vegan beworben.

(Stand: 23.3.2023)

Links

Facebook-Posting (archiviert) (Video archiviert)

Video bei galileo.tv (archiviert) (Video archiviert)

«Insektenwirtschaft» zu Hausgrillen (archiviert)

«Insektenwirtschaft» zu Käferlarven (archiviert)

EU-Verordnung zu Acheta domesticus (archiviert)

EU-Verordnung zu Larven von Alphitobius diaperinus (archiviert)

Tweet der EU-Kommission zu tierischen Produkten (archiviert)

Informationen zur Vegan-Kennzeichnung (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.