Kein österreichisches Rudel

Video mit Wölfen wurde in Kanada aufgenommen

23.02.2023, 16:30 (CET)

Ein großes Rudel schwarzer Wölfe in einem schneebedeckten Wald - eine Sensation für Österreich. Nur stammt das Video aus Kanada und österreichische Wölfe sehen anders aus.

Wölfe in Österreich polarisieren aktuell. Für einige Menschen gelten sie als Problemtiere, die etwa Schafe gefährden, andere setzen sich angesichts der Biodiversitätskrise für deren Schutz ein. Ab und zu werden sie auch Gegenstand von Falschinformationen. Ein tausendfach geteiltes Video etwa zeigt ein Rudel Wölfe, das durch einen verschneiten Wald spaziert. Angeblich sei das Video in «Alleinsteig» entstanden.

Bewertung

Es gibt zwar Wölfe in Niederösterreich. Das Video wurde jedoch in Kanada aufgenommen.

Fakten

Mit «Alleinsteig» ist höchstwahrscheinlich die niederösterreichische Kleinstadt Allentsteig gemeint. Darauf deuten mehrere österreichische Medienberichte (hier, hier) hin, die das Thema behandeln.

Sucht man mit der Bilderrückwärtssuche von Google nach dem Anfangsbild des Videos, so stößt man auf einen Instagram-Post, in dem als Quelle des Videos der kanadische Biologieprofessor Andrew Hendry genannt wird. Auf dessen Instagram-Profil findet sich das Video ebenfalls.

Der Ausschnitt, der auf Facebook kursiert, ist Teil eines längeren Videos. Aus den Hashtags unter dem YouTube-Video geht hervor, dass das Video offenbar in der kanadischen Provinz British Columbia aufgenommen worden ist. Das bestätigte der Professor auch den Faktencheckern von AFP.

Der wissenschaftliche Berater des Österreichzentrums Bär, Wolf, Luchs, Aldin Selimovic, sagte der Deutschen Presse-Agentur (dpa) auf Anfrage, dass das Wolfsrudel in Allentsteig «genetisch und mit Kameras intensiv überwacht» werde und dass dort keine solchen Wölfe, wie im Video zu sehen sind, vorkommen würden. Die Wölfe im Video seien wahrscheinlich Timberwölfe. «Es handelt sich hier also eindeutig um Fake News», fasst Selimovic zusammen.

Der Timberwolf oder auch genannt «Eastern Wolf» hat seinen Lebensraum in Kanada. Wölfe in Österreich sehen anders aus. Sie haben laut dem Naturschutzbund Österreich ein graues Fell mit gelblichen bis dunkelbraunen Untertönen.

(Stand: 23.2.2023)

Links

Medienbericht von «NÖN» (archiviert)

Medienbericht von «Heute» (archiviert)

Bilderrückwärtssuche von Google (archiviert)

Andrew Hendry auf der Webseite der McGill University (archiviert)

Instagram-Post von Andrew Hendry mit Video (archiviert)

YouTube-Video von Andrew Hendry (archiviert, Video archiviert)

Faktencheck von AFP (archiviert)

Aldin Selimovic auf Webseite der Veterinärmedizinischen Universität Wien (archiviert)

Aldin Selimovic auf Webseite des Österreichzentrums Bär, Wolf, Luchs (archiviert)

NatureServe Explorer über Eastern Wolf (archiviert)

Naturschutzbund Österreich über Wölfe in Österreich (archiviert)

Facebook-Posting (archiviert, Video archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.