Insekten als Nahrungsmittel
Grillen-Schokolade war Marketing-Gag
21.2.2023, 13:25 (CET)
Die jüngsten EU-Zulassungen für Produkte mit Heimchenpulver und Käferlarven zogen viele Falschbehauptungen im Internet nach sich. Für einen weiteren Aufschrei in den sozialen Medien sorgte eine Meldung über der Schokoladen-Hersteller Ritter Sport: Das Unternehmen soll die neue Sorte «Ganze Grille» präsentiert haben.
Bewertung
Bei der Ankündigung handelt es sich um einen Marketing-Gag. Ritter Sport nutzt nach eigenen Angaben keine Insekten.
Fakten
Schon in vergangenen Jahren machte das deutsche Unternehmen mit falschen Sorten von sich reden. Sondereditionen wie Currywurst, Eintopf oder Spinat waren als Scherz allerdings schnell entlarvt.
Mit der «Protein Edition Ganze Grille mit crunchy Heimchen-Beinchen» hat das Unternehmen nicht nur einen Nerv getroffen, die Ankündigung wurde auch für wesentlich plausibler gehalten als frühere Scherz-Editionen. Wutentbrannte Kundenreaktionen waren die Folge. Vereinzelt berichteten auch Medien darüber, ohne auf den Satire-Aspekt hinzuweisen.
Dabei hatte Ritter Sport die Mitteilung über «Ganze Grille» bei Instagram mit dem Hashtag «#fakesorte» versehen. Bei Facebook, wo dieser Hinweis fehlte, betonte das Unternehmen in vielen Antworten auf Nutzerkommentare, dass es sich nur um einen Scherz handelte. «Derzeit nutzt Ritter Sport keine Insekten und es gibt auch keine Pläne, dies zu ändern», hieß es in einer der Antworten des Unternehmens.
Der Gag fußte auf den beiden EU-Durchführungsverordnungen für «teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille)» und «Larven von Alphitobius diaperinus (Getreideschimmelkäfer) in gefrorener, pastenartiger, getrockneter und pulverisierter Form». Beide traten Ende Jänner innerhalb weniger Tage in Kraft und sorgten seither für viel Unruhe und zahlreiche Falschbehauptungen.
(Stand: 21.2.2023)
Links
Blogeintrag zu Fake-Sorten (archiviert)
Artikel t-online.de (archiviert)
Instagram-Foto Ritter Sport (archiviert)
Facebook-Posting Ritter Sport (archiviert)
Verordnungstext zu Hausgrillen (archiviert)
Verordnungstext zu Käferlarven (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.