Angelo Kelly

Fake-Seite vermeldet fälschlicherweise Tod mehrerer Promis

13.1.2023, 17:33 (CET), letztes Update: 13.1.2023, 17:36 (CET)

Nachrichten vom Ableben berühmter Persönlichkeiten werden häufig stark geteilt. Kein Wunder, dass sich daher auch Falschinformationen über vermeintliche Tode schnell ausbreiten. So passiert dies derzeit etwa mit falschen Berichten über den Sänger Angelo Kelly. «Vor 8 Minuten! Der Ţ0ď kam so plötzlich über Angelo Kelly. Seine Frau brach in Tränen aus», heißt es darin etwa (Schreibweise im Original).

Bewertung

Es handelt sich um eine Falschinformation. Angelo Kelly lebt, wie auch aktuelle Social-Media-Beiträge zeigen.

Fakten

Die Falschbehauptung über das Mitglied der für ihre Musik berühmten Kelly Family verbreitet sich schon seit Wochen in Fake-Artikeln und Fake-Videos. Schon im Dezember machten User darauf aufmerksam.

Weitere Informationen über das angebliche Ableben des 41-jährigen Musikers finden sich auf der Seite nicht. Hingegen sind etwa ähnliche Teaser auf den vermeintlichen Tod des US-Schauspielers Clint Eastwood zu finden, der sich ebenfalls nicht durch Medienberichte bestätigen lässt.

Stattdessen stößt man bei der Recherche etwa auf einen Faktencheck von Snopes, der vor dieser Masche mit falschen Todesmeldungen in sozialen Medien warnt. User sollen damit zur Installation von schädlicher Software gebracht werden.

Auch Angelo Kelly ist nicht verstorben. Auf seiner offiziellen Facebook-Seite wurde neben mehreren aktuellen Beiträgen am 8. Januar ein neues Album ankündigt.

Auch auf seiner Homepage gibt es keine Anzeichen, dass er nicht mehr lebt. Ab April findet eine Tour statt. Sein Management und Umfeld äußerten sich auch nach einer Anfrage nicht zu den Behauptungen in den sozialen Medien.

Warum es zu den Falschmeldungen gekommen ist, bleibt unklar. Laut «Mimikama» handle es sich nicht um Phishing-Versuche.

(Stand: 13.1.2023)

Links

Facebook-Posts (archiviert)

Fake-Artikel (archiviert)

Youtube-Video (archiviert)

Tweet vom 27.12.2022 (archiviert)

Google-Suche nach Clint Eastwood (archiviert)

Faktencheck von Snopes (archiviert)

Angelo Kelly-Facebook-Post vom 8.1.2023 (archiviert)

Homepage von Angelo Kelly (archiviert)

Mimikama-Faktencheck (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.