Fake-Gewinnspiel benutzt gefälschtes Profil von Ö3-Moderator Kratky
11.1.2023, 14:37 (CET)
Neues Jahr, neues Glück: Mit diesem Vorsatz dürften einige User auch ins Jahr 2023 gestartet sein - und vielleicht sich an einem Gewinnspiel versucht haben. Doch nicht jedes Spiel im Umlauf ist seriös. Schon seit längerem fälschen Betrüger Internetprofile von Radiomoderatoren aus Österreich, um in die Falle zu locken - so auch in diesem Fall eines angeblichen Gewinnspiels, das vom Ö3-Radiomoderator Robert Kratky sein soll.
Bewertung
Es handelt sich um ein Fake-Gewinnspiel und ein falsches Profil mit zurückdatierten Beiträgen.
Fakten
Der ORF bestätigte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, dass es sich um kein echtes Profil des Ö3-Moderators handelt: «Hinter diesem Profil steckt nicht Ö3-Moderator Robert Kratky und auch das Gewinnspiel ist fake». In letzter Zeit habe man vermehrt feststellen müssen, dass Fake-Profile von moderierenden Mitarbeitenden des Radiosenders kursierten. Dazu gibt es auch einen eigenen Beitrag auf der Ö3-Homepage.
Tatsächlich ist die Masche mit den Fake-Gewinnspielen in den letzten Monaten immer wieder aufgetaucht. Zu erkennen ist sie etwa daran, dass es sich bei den Beiträgen der Facebook-Beiträge oft um zurückdatierte Postings handelt, die am kleinen Uhren-Symbol zu erkennen sind. Ein Advents-Beitrag des Fake-Kratkys vom 15. Dezember etwa ist in Wirklichkeit erst am 1. Jänner verfasst worden.
Entlarvt werden die Fakes meistens, wenn man auf die vermeintliche Gewinnspielseite klickt. Statt auf eine offizielle Seite von Ö3 führt der Link, wie in anderen Fällen auch, auf eine Google-Seite. In der URL oftmals zu lesen ist «halaman muka», was auf Indonesisch so viel wie «Startseite» bedeutet.
Robert Kratky hatte erst vor ein paar Monaten angekündigt, auf Social Media leiser zu treten - er veröffentlicht hauptsächlich auf seinem Instagram-Account.
(Stand: 10.1.2023)
Links
Ö3-Beitrag zu Fake-Gewinnspielen vom 9. Jänner 2023 (archiviert)
Fake-Beitrag mit Rückdatierung (archiviert)
Fake-Gewinnspielseite (archiviert)
Kurier-Artikel über Kratky (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.